idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

07.06.2011 - 07.06.2011 | Nürnberg

Fraunhofer Presse-Rundgang: Messe Sensor+Test 2011

Einladung zum Presse-Rundgang
»Integriert, Vernetzt, Energieautark«
Messe Sensor+Test in Nürnberg, Halle 12, Stand 202
am Dienstag, den 7. Juni 2011, 14.00 - 15.00 Uhr

mit Wissenschaftlern aus acht Fraunhofer-Instituten

Sensoren sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Klein und unauffällig übernehmen sie wichtige Aufgaben ­ sei es in Autos, Kühlboxen, Brücken, Windkraftanlagen oder Robotern. Sie erkennen Mikrorisse im Glas, überwachen Stromleitungen, messen den Stromdurchfluss in Kabeln und zeichnen Parameter wie Blattfeuchte und Lufttemperatur auf, um so das Mikroklima im Wald zu überwachen. Kurzum ­ die Bandbreite der Winzlinge ist groß.

Neueste Sensoren sind so dehnbar, dass man sie selbst in Kleidung eingenäht kaum spürt. Dort könnten sie Bewegungsabläufe analysieren und Sportlern somit helfen, ihr Training zu verbessern. Eingebracht in einen Autositz messen sie, ob dieser belegt ist und wie die Person sitzt. Dies könnte in Gefahrensituationen hilfreich sein, etwa um zu verhindern, dass sich ein Airbag bei einem Unfall auslöst, wenn sich der Beifahrer gerade vornüberbeugt. Wiederum andere Sensoren sind in der Lage, eine Roboterhand so zu bewegen, dass sie einen Pendelstab ausbalanciert und aus einer leicht verkippten Position wieder in die senkrechte Lage zurückführt. Diese Sensoren sowie Sensorfusions-Applikationen zeigen Ihnen Wissenschaftler auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand.

Vor Ort sind auch Forscher vom Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, die die digital-holografischen Inspektions¬systeme »HoloTop« und »HoloFlash« für die 3-D-Oberflächenvermessung von Bauteilen im Produktionsprozess gemeinsam mit Partnern aus der Industrie entwickelt haben. Für diese Systeme wurden sie vom AMA Fachverband für den SENSOR Innovationspreis 2011 nominiert. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis wird am 7. Juni auf der Messe verliehen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf dem Presse-Rundgang mit den Experten einen Eindruck über die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten der neuartigen Sensoren zu verschaffen. Bei einem anschließenden Imbiss stehen Ihnen die Wissenschaftler für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Bitte melden Sie sich per E-Mail (britta.widmann@zv.fraunhofer.de) oder Telefon (089 1205-1302) an, damit wir besser planen können.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

07.06.2011 14:00 - 15:00

Anmeldeschluss:

06.06.2011

Veranstaltungsort:

Nürnberg Messe
Messezentrum
Halle 12, Stand 202
90471 Nürnberg
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

09.05.2011

Absender:

Britta Widmann

Abteilung:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35322


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).