idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.05.2011 - 12.05.2011 | München

Auswege aus der Schuldenkrise

Podiumsdiskussion zur Entschuldung von Entwicklungsländern

Konkrete Impulse für eine konstruktive Entwicklungspolitik und Kooperation mit Entwicklungsländern soll ein Podiumsgespräch in der Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München geben, das vom Institut für Gesellschaftspolitik (IGP) organisiert wird.

„Auswege aus der Schuldenkrise“, so das Thema des Podiumsgesprächs, will am Donnerstag, 12. Mai, 19.30 Uhr, in der Aula der Hochschule (Kaulbachstraße 31) die deutsche Initiative „Erlassjahr“ gemeinsam mit Wissenschaftlern des IGP zeigen. „Erlassjahr“ ist Teil einer international vernetzten Kampagne für einen fairen Umgang mit verschuldeten Staaten und ein internationales Insolvenzverfahren.

Für die Initiative spricht deren politischer Koordinator, der Geograph Jürgen Kaiser, für das IGP der Vorsitzende des Misereor-Beirates und Leiter des Instituts, Professor Dr. Johannes Müller SJ, und der Sozialethiker Dr. Andreas Gösele SJ. Müller hat zu den entwicklungspolitischen Konsequenzen der Verschuldung von Entwicklungsländern wissenschaftlich geforscht und Artikel zu ethischen Kriterien der Entschuldung veröffentlicht. Gösele wird ethische Überlegungen für eine Entschuldung vorstellen.

Die internationale Entschuldungskampagne will es den Entwicklungsländern ermöglichen, aus der Schuldenfalle heraus zu kommen und, wie das etwa in Deutschland sowohl bei Einzelpersonen wie auch bei Firmen möglich ist, durch ein Insolvenzverfahren neu beginnen zu können. Dazu wäre ein internationales Insolvenzrecht nötig. So könnten sich Entwicklungsländer wieder klassischen Entwicklungsaufgaben wie der Bekämpfung von Armut, der Förderung von Bildung und der Gesundheitsvorsorge widmen. Das Podiumsgespräch ist Auftakt einer Reihe von zehn öffentlichen Veranstaltungen, die die Hochschule während des Sommersemesters 2011 durchführt. (wr)

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

12.05.2011 19:30 - 21:30

Veranstaltungsort:

Hochschule für Philosophie
- Aula
Kaulbachstr. 31
80539 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Philosophie / Ethik, Politik, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

10.05.2011

Absender:

Michael Reder

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35337


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).