idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.05.2011 - 24.05.2011 | Hannover
Führt das Alter zum Abbau der Arbeitsfähigkeit? Welches sind die besonderen Potenziale und Kompetenzen von älteren Fachkräften? Wie lässt sich deren Wertschätzung in der Personalpolitik steigern, und welchen Nutzen bringt dies den Unternehmen? Das sind einige der Fragen, die Michael Prause, Geschäftsführer der Filiale Galeria Kaufhof GmbH Hannover und Dr. Dagmar Borchers, Kooperationsstelle Hochschulen & Gewerkschaft, am Dienstag, 24. Mai 2011, beantworten wollen. Außerdem werden während einer Podiumsdiskussion im Sprengel Museum Hannover zwischen den beiden Vortragenden sowie einem Firmen- und einem Arbeitgeberservicevertreter der Agentur für Arbeit beispielsweise Lösungsansätze zur altersdifferenzierten Qualifizierung und zur flexiblen Lebensarbeitszeitregelung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) erläutert. Dabei haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, Aspekte und Anliegen aus ihren Unternehmen in die Diskussion einzubringen.
2030 wird die Bevölkerungszahl in Deutschland um 15 Prozent gesunken sein. Dies führt zu einem Nachwuchs- und Fachkräftemangel: Prognosen gehen davon aus, dass rund 5,5 Millionen Fachkräfte fehlen werden. Dies ist in einigen Branchen bereits jetzt spürbar. Trotz dieser prognostizierten Entwicklung stehen etwa 27 Prozent der 55- bis 59-Jährigen und 63 Prozent der 60- bis 64-Jährigen dem niedersächsischen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Sie fehlen als gut qualifizierte, erfahrene Experten in den Betrieben – obwohl ihre Position wegen des Fachkräftemangels nicht wiederbesetzt werden kann.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig. Interessierte melden sich bitte bis Mittwoch, 18. Mai 2011, über das Formular auf der Homepage von InnovAging unter http://www.innovaging.uni-hannover.de an.
Wann? Dienstag, 24. Mai 2011, 17.30 Uhr
Was ist InnovAging?
InnovAging versteht sich als regionales Kompetenzzentrum, welches Partner aus der Arbeits- und Bildungswelt vereint, die den demografischen Wandel als Chance zur Innovation sehen. Ziel dieser regionalen Demografie-Offensive ist es, die mittelständischen Unternehmen in ihren Kompetenzen zum Demografie-Management zu fördern und zugleich die Region als Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort zu stärken. Die regionalen Forschungs- und Bildungsträger unterstützen die KMU, betriebliche Lösungen zur Gestaltung des demografischen Wandels zu entwickeln und umzusetzen. Die Laufzeit des Projektes InnovAging wurde bis Ende 2012 verlängert.
Hinweise zur Teilnahme:
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Peter von Mitschke-Collande, Projektleiter von InnovAging, unter Telefon 0511 762 8467 oder per E-Mail unter office@innovaging.uni-hannover.de gern zur Verfügung.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist notwendig. Interessierte melden sich bitte bis Mittwoch, 18. Mai 2011, über das Formular auf der Homepage von InnovAging unter http://www.innovaging.uni-hannover.de an.
Termin:
24.05.2011 ab 17:30
Anmeldeschluss:
18.05.2011
Veranstaltungsort:
Sprengel Museum Hannover, Kurt-Schwitters-Platz, 30169 Hannover
30169 Hannover
Niedersachsen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Politik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
11.05.2011
Absender:
Jessica Lumme
Abteilung:
Referat für Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35348
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).