idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

19.05.2011 - 19.05.2011 | Potsdam

Innovationskongress Chemie und Biochemie - nanoTruck des BMBF begleitet die Veranstaltung

Am 19. Mai 2011 findet an der Universität Potsdam der 5. Innovationskongress Chemie und Biotechnologie statt. Unter dem Thema „Kleine Partikel – große Chancen“ widmet er sich der Nanotechnologie. Der neue nanoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) begleitet den Kongress.

Die Nanotechnologie gilt als die Zukunftstechnologie schlechthin. Sie nutzt spezielle Effekte, beispielsweise Quanteneffekte, bei allerkleinsten Strukturen in der Größenordnung vom Einzelatom bis zu 100 Nanometern. (Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter.) Auf dem Kongress werden anwendungsnahe Forschungsergebnisse zu neuen Materialien und Anwendungsfeldern für solche Nanopartikel präsentiert, beispielsweise im Bereich der medizinischen Diagnostik oder bei elektronischen Anwendungen.
Die Veranstaltung führt Forscher aus der Industrie sowie von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zusammen. Mit dem Kongress sollen die Verbindungen zwischen Wissenschaft und chemischer Industrie gefestigt und der Know-how-Transfer unterstützt werden. Grußworte werden unter anderem Katherina Reiche, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam sprechen. Die Kongress wird von der Universität Potsdam gemeinsam mit dem Landesverband Nordost des Verbandes der Chemischen Industrie und ausgerichtet.

Auf Einladung der Kongressveranstalter ist der neue nanoTruck des BMBF zu Gast an der Universität Potsdam. Der doppelstöckige nanoTruck bietet am 19. Mai allen Interessierten mit interaktiver Exponatschau, Laborbereich für Workshops, Audio-Insel und nanoKino einen spannenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsgebiete der Nanotechnologie. Um 11 Uhr wird es an diesem Tag eine Presseführung durch den nanoTruck mit anschließender Talkrunde geben.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

19.05.2011 08:30 - 17:00

Veranstaltungsort:

Universität Potsdam, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 27, nanoTruck: vor Haus 27, Kongress: Raum 1.01,
14476 Potsdam
Brandenburg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie

Arten:

Angebote für Kinder + Jugendliche, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

17.05.2011

Absender:

Sylvia Prietz

Abteilung:

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35436


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).