idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

23.06.2011 - 26.06.2011 | Überherrn

Saar-Uni-Reitclub veranstaltet Deutsche Meisterschaften der Dressurreiter mit Handicap

Pferdesport auf Olympianiveau bietet der Akademische Reitclub des Saarlandes (ARC) von Donnerstag, 23. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, auf dem Linslerhof in Überherrn. Dort findet das dritte Dressurfestival des Vereins statt. Außerdem richtet der ARC auf dem Linslerhof die Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter mit Behinderung (Para-Equestrian) aus.

Dressur-Übungen wie die Piaffe oder die Galopp-Pirouette sind für Pferde anspruchsvolle Aufgaben, die jahrelanges Training und eine große Harmonie mit dem Reiter erfordern. Beim Dressurfestival des Akademischen Reitclubs der Saar-Uni vom 23. bis 26. Juni stellen Spitzen-Reiter und ihre Pferde ihr Können unter Beweis. Jeweils an den Nachmittagen des Turniers finden Dressurprüfungen der Klasse S, also der schweren Klasse, statt. Bei diesen Wettbewerben beherrschen die Pferde Aufgaben auf internationalem Niveau, wie sie auch bei den Olympischen Spielen gezeigt werden.

Zu Gast auf dem Linslerhof sind in diesem Jahr auch die besten deutschen Reiter mit Handicap, denn der ARC richtet zusätzlich zu seinem üblichen Dressurfestival auch die diesjährigen Meisterschaften der deutschen Reiter mit Behinderung aus. Zu den Wettbewerben, die meist vormittags stattfinden, werden die deutschen Teilnehmer der Weltreiterspiele 2010 in Kentucky und der Paralympics 2008 in China erwartet. Mit dabei ist unter anderem Hanne Brenner mit ihrem Pferd Women oft he World. Zu den größten Erfolgen der mehrfachen deutschen Meisterin im Dressurreiten zählen Gold- und Silbermedaillen bei den Paralympics 2008, den Europameisterschaften 2009 in Norwegen und den Weltreiterspielen in Kentucky.

Auf dem Programm stehen außerdem am Samstagnachmittag die Qualifikationen für das Bundes-Championat des Deutschen Dressurpferdes sowie an Christi Himmelfahrt der ARC-Ü-30 Cup, der sich speziell an Reiter über 30 Jahren richtet. Am Freitagabend gibt der ARC auf Einladung einen Empfang für Reiter, Sponsoren und Gäste.

Der Akademische Reitclub an der Universität des Saarlandes wurde 1971 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum. Der Verein hat in dieser Zeit bereits verschiedene Studententurniere veranstaltet und richtet nach 2009 und 2010 in diesem Jahr sein drittes Dressurfestival aus. Seit seiner Gründung ist der ARC auch am Programm des Hochschulsports beteiligt. Der Verein besitzt zwar keine eigenen Pferde, arbeitet aber mit mehreren Reitvereinen rund um Saarbrücken zusammen. Bei diesen Partnervereinen können die ARC-Mitglieder auch Reitunterricht nehmen.

Kontakt:
Dr. Jan Holger Holtschmit
Vorsitzender des ARC
Tel. 0175/2444115

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt zum Turnier ist frei, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Termin:

23.06.2011 - 26.06.2011

Veranstaltungsort:

Romantikhotel Linslerhof
Linslerhof 1
66802 Überherrn
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Sportwissenschaft

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest

Eintrag:

10.06.2011

Absender:

Irina Urig

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35734


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).