idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

26.06.2011 - 26.06.2011 | Essen

„Nasr Abu Zayds Vermächtnis: Perspektiven des Islamic Newthinking“

Über den Islam wird in Deutschland und Europa viel diskutiert. Dass es aber auch in der islamischen Welt selbst eine reflektierte und kritische Auseinandersetzung über Reformansätze und das Verhältnis von Staat und Religion gibt, ist in der öffentlichen Debatte meist nur eine Fußnote. Im Andenken an den Koranwissenschaftler Nasr Abu Zayd beginnt am 26. Juni die Tagung „Islamic Newthinking – In Honor of Nasr Abu Zayd“ mit einem öffentlichen Vortrag von Mohammad Mojtahed Shabestari.

Unter der Leitung von Katajun Amirpur (Universität Zürich) und Claus Leggewie (Direktor des KWI) treffen sich bei der Tagung „Islamic Newthinking – In Honor of Nasr Abu Zayd“ im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) religiöse Denker, Intellektuelle und Theologen der islamischen Welt. Die Tagung findet im Andenken an den Koranwissenschaftler Nasr Abu Zayd statt, der am 5. Juli 2010 in Kairo verstarb. Am Sonntag, den 26. Juni beginnt die Tagung mit dem öffentlichen Eröffnungsvortrag des iranischen Theologen Mohammad Mojtahed Shabestari über „Nasr Abu Zayds Vermächtnis: Perspektiven des Islamic Newthinking“.

Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Kooperation mit dem Universitären Forschungsschwerpunkt Asien und Europa der Universität Zürich.

Referent:
Mohammad Mojtahed Shabestari wurde 1936 in Teheran geboren. Während der 1970er Jahre war er Direktor des Schiitisch-Islamischen Zentrums der Imam Ali Moschee in Hamburg, dort setzte er sich verstärkt für den christlich-islamischen Dialog ein. Zwischen 1985 und 2006 war er Professor für Islamkunde an der Universität Teheran, wo er auch vergleichende Religion und Theologie unterrichtete. Shabestari gilt als einer der einflussreichsten Theoretiker und ist bekannt als islamischer Theologe, Schriftsteller und Professor.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten und ist öffentlich. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 20. Juni bei Maria Klauwer: maria.klauwer@kwi-nrw.de, 0201 – 7204 – 153

Hinweis: Eine Teilnahme an der gesamten Tagung ist nur auf Einladung möglich.

Termin:

26.06.2011 18:00 - 20:00

Anmeldeschluss:

20.06.2011

Veranstaltungsort:

Kulturwissenschaftliches Institut Essen
Goethestraße 31
45128 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Religion

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

16.06.2011

Absender:

Viola Noll

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35820


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).