idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

06.07.2011 - 08.07.2011 | Saarbrücken

ECCOMAS Thematic Conference on Smart Structures and Materials

Materialforscher der Universität des Saarlandes und des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) veranstalten vom 6. bis 8. Juli die internationale Konferenz „Smart‘11“ in der Aula der Universität. Dabei geht es um „intelligente“ Strukturen und Materialien. Solche Materialien werden zum Beispiel in der Automobilindustrie, Robotik, Bauindustrie und Luftfahrt sowie im Maschinenbau und der optischen Industrie eingesetzt.

Künstliche Muskeln und Flüssigkeiten, die in Millisekunden ihre Fließeigenschaften bis zur völligen Erstarrung ändern können, sind seit Langem keine Zukunftsmusik mehr, genauso wenig wie sogenannte piezoelektrische Werkstoffe oder Formgedächtnislegierungen. Der Einsatz solcher Werkstoffe in ingenieurtechnischen Systemen, in denen diese dann beispielsweise als Sensornetzwerke wirken und intelligent geregelt werden müssen, ist allerdings noch überwiegend ein Thema der Zukunft. Wissenschaftler weltweit forschen am Einsatz solcher „intelligenten“ Materialien. Diese Materialien können auf vielen Gebieten Anwendung finden, zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt, in der Optik, im Fahrzeug- und Maschinenbau sowie in der Robotik. Hier dienen sie dazu, Schäden in Bauteilen wie ein Nervensystem zu erkennen, störende Schwingungen zu dämpfen und ermöglichen es darüber hinaus, dass sich umströmte Strukturen, wie zum Beispiel ein Flügel, optimal den jeweiligen Strömungsbedingungen anpassen.

Führende Materialwissenschaftler aus aller Welt treffen sich vom 6. bis 8. Juli zur fünften „ECCOMAS Thematic Conference on Smart Structures and Materials“, kurz „Smart‘11“, auf dem Saarbrücker Campus, um sich über die neuesten Ergebnisse aus der weltweiten Forschung auszutauschen. Veranstalter ist die Universität des Saarlandes unterstützt durch das Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren (IZFP) mit Sitz auf dem Uni-Campus und weitere Sponsoren.

Kontakt für Rückfragen:
Dr. Alexander Patrut, Beauftragter für technische Weiterbildung, Fraunhofer IZFP, Tel.: (0681) 9302-3628

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

06.07.2011 ab 09:00 - 08.07.2011 16:30

Veranstaltungsort:

Uni-Campus Saarbrücken, Geb. A33
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Werkstoffwissenschaften

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

27.06.2011

Absender:

Thorsten Mohr

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35912


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).