idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

02.11.2011 - 02.11.2011 | Berlin-Mitte

Smart Customer – Der intelligente Kunde und Anwender

Jahrestagung des Wissenschaftsforums Green-IT zum Thema "Smart Customer - Der intelligente Kunde und Anwender" - Erfolgsfaktoren für systemische Innovationen zur Erschließung von Ressourceneffizienzpotenzialen der Informations- und Kommunikationstechnik. Auf der Jahrestagung soll ein Zwischenresümee der bisherigen Forschung, Entwicklung und Modellprojekte gezogen werden.

Informations- und Kommunikationstechnik kann einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Ressourcen und zur Reduzierung klimarelevanter Emissionen leisten. Die Potenziale intelligenter Zählersysteme (Smart Metering) und intelligenter Stromnetze (Smart Grids) , aber auch intelligenter Gebäudetechnik und Beleuchtung (Smart Buildings) und Fahrzeuge (Smart Mobility) sind beträchtlich. Internet und mobile Dienste ermöglichen umfangreiche, kostengünstige und gleichzeitig auf die unterschiedlichen Informationsinteressen der Konsumenten zugeschnittene Informationen. Eine breite Erschließung der Potenziale steht noch aus. Viele Entwicklungen sind überwiegend technikgetrieben. Bisher gibt es kaum ausgereifte Geschäftsmodelle, vielmehr handelt es sich um junge Märkte, die durch erhebliche Unsicherheiten
bei Kundenbedarfen geprägt sind. Die Marktfähigkeit hängt letztlich wesentlich von attraktiven Geschäftsmodellen mit akzeptabler Preisgestaltung und interessanten Angeboten und Dienstleistungen ab.

Für eine erfolgreiche Früherkennung unternehmerischer Innovationschancen und Risiken, neuer Geschäftsfeldern und Märkten erlangen Kooperationen und die frühzeitige Einbeziehung und Kommunikation mit Nutzern eine zunehmende Bedeutung. Wie können Anwender für neue Lösungspotenziale sensibilisiert und unterstützt werden? Wie lassen sich erfolgreich Nutzer in nachhaltige Innovationsprozesse integrieren? Auf der Jahrestagung soll ein Zwischenresümee der bisherigen Forschung, Entwicklung und Modellprojekte gezogen werden. Dabei geht es sowohl um konkrete Erschließungsstrategien für Ressourceneffizienzpotenziale, als auch um die Identifizierung des noch bestehenden Handlungs- und Forschungsbedarfs.

Hinweise zur Teilnahme:
Veranstalter:
Wissenschaftsforum Green IT:
Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung gGmbH (IZT), Berlin; Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gGmbH, Berlin;
OFFIS - Institut für Informatik, Oldenburg;
Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration, Berlin;
Universität Zürich

Ansprechpartner:
Siegfried Behrendt, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung,
Schopenhauerstr. 26, 14129 Berlin, Tel. +49.(0)30.80308810 Fax +49.(0)30.80308888,
www.izt.de; E-Mail: s.behrendt@izt.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin:

02.11.2011 10:30 - 16:00

Veranstaltungsort:

Museum für Kommunikation
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Energie, Informationstechnik

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

25.08.2011

Absender:

Ann-Kathrin Sobeck

Abteilung:

Marketing und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36359

Anhang
attachment icon Jahrestagung Wissenschaftsforum Green-IT

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).