idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.11.2011 - 16.11.2011 | Berlin

Barbara Vinken: Mode und Moderne

Mittwochsvortrag am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung

Zum Vortrag
Den Zusammenhang zwischen Mode und Moderne hält man, durch die Etymologie garantiert, für gegeben. Aber ist Mode nicht vielleicht das Andere der Moderne? Ausgehend von dem allgegen¬wärtigen Kopftuchstreit soll das Verhältnis von Mode und Moderne neu beleuchtet werden. Warum tut sich die Mode der Moderne so schwer damit, die neue Frau jenseits von Rüsche und frivoler Dysfunktionalität in die Welt zu setzen, während der Mann in seinem funktionalen Universalanzug längst in die Moderne gesprungen ist?

Moderation: Judith Elisabeth Weiss (ZfL)

Zur Person
Barbara Vinken ist Professorin für Allgemeine Literaturwissenschaft und Romanische Philologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und Leiterin des Flaubert-Zentrums München. 1989 in Konstanz und 1991 in Yale promoviert, habilitierte sie 1996 in Jena und folgte Rufen auf romanistische Lehrstühle in Hamburg und Zürich. Gastprofessuren führten sie an die New York University, HU Berlin, École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris, die Université Michel de Montaigne Bordeaux III, Johns Hopkins University in Baltimore und die FU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die italienische und französische Literatur des 16. und des 18. bis 20. Jahrhunderts, aber auch der dekonstruktivistische Feminismus und die Theorie der Mode. Über die Grenzen der Wissenschaft hinaus bezieht Barbara Vinken Stellung zu gesellschafts¬relevanten Fragen der Frauen- und Familienpolitik und analysiert die historische Bedeutung u.a. von Mode, Pornografie oder Körperinschriften.

Publikationen (Auswahl)
Bestien. Kleist und die Deutschen, Berlin 2011; Flaubert. Durchkreuzte Moderne, Frankfurt a.M. 2009; Eine Legende der Moderne. Flauberts ‚Einfaches Herz‘, Berlin 2009; Fashion – Zeitgeist. Trends and Cycles in the Fashion System, Oxford/New York 2005; Stigmata. Poetiken der Körperinschrift, Hg., München 2004; Die deutsche Mutter – Der lange Schatten eines Mythos, München 2001; Du Bellay und Petrarca. Das Rom der Renaissance, Tübingen 2001.

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „Fashion Talks“ im Museum für Kommunikation (7.10.2011 – 26.02.2012).

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

16.11.2011 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Museum für Kommunikation, Leipziger Str. 16, 10117 Berlin-Mitte
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Sprache / Literatur

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

06.09.2011

Absender:

Sabine Zimmermann

Abteilung:

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung Berlin (ZFL)

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36472


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).