idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

09.11.2011 - 10.11.2011 | Berlin

UDE: Wie weiblich sind die Naturwissenschaften heute?

Welche Rolle spielen Frauen in den Naturwissenschaften? Bedarf es besonderer Förderung, um ihnen den Zugang zur Forschung zu ermöglichen? Diesen Fragen geht die Konferenz "Wie weiblich sind die Naturwissenschaften heute?" nach. Dazu diskutieren renommierte deutsche Expertinnen, unter anderem von der Universität Duisburg-Essen (UDE), Genderfragen in Gegenwart und Zukunft und geben mit Vorträgen Einblicke in verschiedene Karrierewege.

Anlass für die Tagung ist die Verleihung des zweiten Nobelpreises an Marie Curie vor 100 Jahren. Die Konferenz findet im BMBF-Verbundprojekt ChemWiss - Chemikerinnen auf dem Weg in die Wissenschaft statt, das von dem Europäischen Sozialfonds gefördert wird. Es untersucht Aspekte chancengerechter Karriereentwicklung von Chemikerinnen in der Wissenschaft und analysiert insbesondere die Karriereorientierungen von Studierenden. Initiator ist das Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung (RISP) und die Soziologische Fakultät der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Ute Klammer, UDE-Prorektorin für Diversity Management, hält den Begrüßungsvortrag. Außerdem wird der L´OREAL UNESCO "FOR WOMEN IN SCIENCE" AWARD 2011 verliehen.

Hinweise zur Teilnahme:
Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Anmeldungen zur Konferenz bitte bis zum 24. Oktober 2011 formlos per eMail an: elke.stolpe@uni-due.de
Zudem wird eine professionelle Kinderbetreuung angeboten. Für telefonische Rückfragen stehen Katrin Jansen und Dr. Ute Pascher zur Verfügung: 0203/36 30 330

Termin:

09.11.2011 ab 10:00 - 10.11.2011 17:30

Anmeldeschluss:

24.10.2011

Veranstaltungsort:

Die Kalkscheune
Johannisstraße 2
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Gesellschaft, Mathematik, Physik / Astronomie

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

07.09.2011

Absender:

Beate Kostka M.A.

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36520


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).