idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.09.2011 - 29.09.2011 | Kassel

Abitur und Matura zwischen Standardisierung und Beschleunigung

Zweites Internationales Bildungswissenschaftliches Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz „Abitur und Matura zwischen Standardisierung und Beschleunigung“

Vom 28. bis 29. September findet unter der Leitung von Prof. Dr. Dorit Bosse das Zweite Internationale Bildungswissenschaftliche Symposion Österreich, Deutschland, Schweiz zum Thema „Abitur und Matura zwischen Standardisierung und Beschleunigung“ im Gießhaus der Universität Kassel statt. Die zentralen Fragen des Symposions lauten: Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen heute, um mit Abitur und Matura studieren oder eine Berufsausbildung beginnen zu können? Und wie viel Zeit braucht Bildung?

Nach dem Auftakt im letzten Jahr in Wien stehen auch im zweiten Symposion Abitur und Matura als Abschluss des gymnasialen Bildungsgangs im Mittelpunkt von Vorträgen und Diskussionsforen. Dabei werden zwei Themenstränge verfolgt, die Bildungsstandards und die Auswirkungen der Beschleunigung schulischer Bildung, die sich in Deutschland in der Einführung des Abiturs nach 12 Jahren zeigen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Bildungsstandards für die Oberstufe soll diskutiert werden, in welchem Verhältnis Kompetenzen zu Bildungsinhalten stehen und wie kompetenzorientierte Abschlussprüfungen aussehen. Dabei geht es auch um die Auswirkungen von Standardisierung und Schulzeitverkürzungen auf die Qualität von Unterricht und auf das Niveau von Abitur und Matura. Noch offen ist, ob für Schüler wie Lehrer genügend Gestaltungsfreiraum bleibt und ob der Forderung nach der Ausweitung der Abitur- und Maturaquote nachgekommen werden kann. Letztlich gilt es zu klären, inwieweit sich die Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen durch Standardisierung und Schulzeitverkürzung national wie international erhöhen lässt.

Info
Prof. Dr. Dorit Bosse
Universität Kassel
Institut für Erziehungswissenschaft
Telefon: 0561/ 804-3626

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.09.2011 ab 08:30 - 29.09.2011 18:00

Veranstaltungsort:

Gießhaus, Universität Kassel , Mönchebergstraße 5
34125 Kassel
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Pädagogik / Bildung

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

14.09.2011

Absender:

Dr. Guido Rijkhoek

Abteilung:

Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36630


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).