idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

12.10.2011 - 12.10.2011 | München

Michel Friedman spricht auf dem MHMK-Campus München über „Macht und Verantwortung“

Am 12. Oktober 2011 um 18:30 Uhr ist der bekannte Fernsehmoderator und Kolumnist Michel Friedman auf dem Münchner Campus der Medienhochschule MHMK zu Gast und wird über „Macht und Verantwortung“ sprechen.

München, (6.10.2011) – Prof. Dr. Arthur Hofer, Studienrichtungskoordinator im Fach TV-Management an der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, konnte Dr. Dr. Michel Friedman für einen Gastvortrag am MHMK-Campus im Münchner Westend gewinnen, wo dieser seine Zuhörer am zweiten Mittwoch im Oktober auf eine philosophische Reise durch die Untiefen von „Macht und Verantwortung“ mitnehmen wird.

Michel Friedman, der sich in einem späten Philosophiestudium intensiv mit Schuld und Verantwortung auseinandergesetzt hat und 2010 auch eine Dissertation zu diesem Themenkreis abschloss, wird das Vortragsthema sowohl aus philosophischer wie auch aus neurologischer Sicht vorstellen und abschließend auf seine berühmt berüchtigt pointierte Art die Bedeutung von „Macht und Verantwortung“ für Medien und Medienschaffende in den Blick nehmen.

Medienkontakt:
MHMK, Sarah Ines Struck, Referentin Hochschulkommunikation, s.struck@macromedia.de, Tel. 089.544 151-783

Über Michel Friedman

Der Fernsehmoderator und Kolumnist Michel Friedman wurde 1956 als Sohn polnisch-jüdischer Holocaust-Überlebender in Paris geboren. 1965 siedelt er mit seiner Familie nach Frankfurt am Main über. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften lässt er sich 1988 in Frankfurt als Rechtsanwalt nieder. Seit 1983 ist er auch politisch tätig, unter anderem von 1995 bis 1997 als Bundesvorstand der CDU und zuletzt bis 2003 als Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland. Seine Fernsehkarriere startete Ende der 90er-Jahre mit seinen Sendungen „Vorsicht! Friedman“ beim Hessischen Rundfunk und „Friedman“ in der ARD. Später moderierte er die Sendungen „Im Zweifel für … Friedmans Talk” bei 13th Street und „Friedmans Agenda“ bei lettra TV sowie die Internetsendungen „Friedman!“ und „Die Volksvertreter“ auf WatchBerlin.de. 2001 wird sein ARD-Talk „Friedman“ mit dem deutschen Fernsehpreis für die „beste Informationssendung“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr erhält er auch das Bundesverdienstkreuz. Friedman ist bekannt dafür, seinen Gesprächspartnern aus Politik, Wirtschaft und Kultur mit unbequemen Fragen im buchstäblichen Sinne des Wortes auf den Leib zu rücken. Daran hat sich auch nach dem Kokainskandal im Jahr 2003 nichts geändert. Seit Oktober 2004 moderiert er bei N24 den wöchentlichen Polittalk „Studio Friedman“ und seit 2008 die Reportagereihe „Friedman schaut hin“. Michel Friedman schreibt auch regelmäßig Reportagen und die Kolumne „Das Wort der Woche“ für die Welt am Sonntag und ist Herausgeber des politischen Buches im Aufbau Verlag Berlin. Wie kaum ein anderer kann er die hellen und dunklen Seiten der „Verantwortung und Macht in den Medien“ ausleuchten. Und hat sich mit diesem Thema auch in einem späten Philosophiestudium beschäftigt, dass er 2010 mit der Dissertation “Schuldlose Verantwortung. Vorgaben der Hirnforschung für Ethik und Strafrecht” abschloss.


Über die MHMK

Die MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, ist mit etwa 1.800 Studierenden und über 70 Professoren an fünf Standorten in den deutschen Medienstädten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin vertreten. Die Bachelor- und Masterstudiengänge decken die gesamte Bandbreite der Konzeption, Gestaltung, Produktion und des Managements von Medien ab. In den vier 7-semestrigen Bachelorstudiengängen Film und Fernsehen, Journalistik, Medien- und Kommunikationsdesign sowie Medienmanagement wählen die Studierenden aus einem breiten Spektrum an Vertiefungsrichtungen. Ergänzend wird der englischsprachige Bachelor Media and Communication Management angeboten. Die Medienmanager und Medien- und Kommunikationsdesigner absolvieren sechs Semester an einem Campus in Deutschland und ein Auslandssemester an einer der MHMK-Partnerhochschulen weltweit. Die Master School der MHMK ist komplett englischsprachig und bietet mit den Studiengängen Media and Design sowie Media and Communication Management den direkten Einstieg in eine internationale Karriere. Alle MHMK-Studiengänge sind durch die Akkreditierungsagentur FIBAA zertifiziert. Im Bachelor- und im Masterprogramm ist das Studieren auch berufsbegleitend möglich. Mehr Infos unter http://www.mhmk.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist offen für Studierende, Fachgäste und interessierte Besucher. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Termin:

12.10.2011 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:

MHMK, Macromedia Hochschule
für Medien und Kommunikation
Campus München, Aula
Gollierstraße 4
(U4/ U5 Theresienwiese)
80339 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

06.10.2011

Absender:

Sarah Ines Struck M.A.

Abteilung:

Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37094

Anhang
attachment icon Pressemitteilung zum Vortrag über „Macht und Verantwortung“ von Michel Friedman

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).