idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

17.10.2011 - 20.10.2011 | Mainz

Poetiken des Auf- & Umbruchs

Internationales Symposium mit Teilnehmern aus England, Polen, Portugal und Deutschland mit einer Poetik-Rede der Schriftstellerin Katharina Hacker

Nur wer mit Selbstbewusstsein die eigene Stimme erhebt, kann Gehör finden. So sind auch die Geisteswissenschaften neben den sozial- und naturwissenschaftlichen Disziplinen in der zunehmenden Pflicht, sich zu gesellschaftlichen Entwicklungen zu positionieren. Um den rasanten Veränderungen unserer Zeit habhaft zu werden, veranstaltet die Abteilung für Germanistische Medienwissenschaft am Deutschen Institut der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) unter der Federführung von Prof. Dr. Dagmar von Hoff vom 17.-20. Oktober 2011 das internationale Symposium "Poetiken des Auf- und Umbruchs". Neben der Vorstellung innovativer Promotionsprojekte werden anerkannte Wissenschaftler aus Polen, England, Portugal und Deutschland ihre Beiträge zur Neuverortung der gegenwärtigen Literaturwissenschaft im Forum der Universität präsentieren.

Von Georg Büchners "Leonce und Lena" über Alfred Döblins "Berlin Alexanderplatz" bis hin zur unmittelbaren Gegenwartsliteratur, zu der die prominente Schriftstellerin Katharina Hacker in einem Poetikvortrag Stellung beziehen wird, reicht das Tableau der breit angelegten Forschungsdiskussionen. "Nicht nur in politischer Hinsicht steht die europäische Gesellschaft vor erheblichen Veränderungen; auch in der Kunst verschiebt sich die Tektonik, woraus neue Kräfte und Ideen hervorgehen. Dieser Zeitenwende wollen wir mit seismographischem Gespür gemeinsam auf den Grund gehen", so betont Dagmar von Hoff das ambitionierte Anliegen der Veranstaltung.

Das von der Inneruniversitären Forschungsförderung, der Abteilung Internationales der JGU und den Freunden der Universität Mainz unterstützte Symposium freut sich über rege Teilnahme von Presse und interessierten Besuchern.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme am Symposium ist kostenfrei und bedarf keiner Anmeldung.

Termin:

17.10.2011 ab 14:00 - 20.10.2011 18:00

Veranstaltungsort:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fakultätssaal, Philosophicum, Jakob-Welder-Weg 18
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Sprache / Literatur

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

12.10.2011

Absender:

Petra Giegerich

Abteilung:

Kommunikation und Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37204


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).