idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

02.11.2011 - 02.11.2011 | Wernigerode

Aktuelle Trends der Tourismuswirtschaft bieten für jede Generation etwas

Am 2. November ist es wieder soweit. Von 13 bis 17 Uhr lädt die Hochschule Harz zum jährlichen Themenforum mit hochkarätigen Referenten aus der Tourismusbranche ein, die in Hörsaal C (Haus 3) auf dem Wernigeröder Campus mit aktuellen Vorträgen allen Interessierten Einblick in einen spannenden Wirtschaftssektor geben.

Peter Schulz (26) und Christian Klose (25) studieren Tourismusmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und sind aktive Mitglieder der dortigen größten studentischen Initiative - der Harzer Interessengemeinschaft der TourismusstudentInnen (HIT e.V.). Gemeinsam mit einem Team von sieben Studierenden organisieren sie die traditionsreiche Veranstaltung. „Diesmal steht alles unter dem Motto ‚Trendsetter - Im Wandel der Generationen‘“, berichtet Schulz begeistert, sein Kommilitone ergänzt: „Wir haben einiges auf die Beine gestellt, um an die erfolgreichen Foren der Vergangenheit anzuknüpfen“, meint Klose und erklärt: „Wir wollen verschiedene Zielgruppen unter den deutschen Touristen, angefangen von Kindern und Jugendlichen bis hin zur älteren Generation, beleuchten, dafür haben wir namenhafte Vertreter erfolgreicher Reiseveranstalter eingeladen.“

Das Themenforum stößt auch bei der Hochschulleitung und den Stadtoberen auf Begeisterung. Die Begrüßung übernehmen Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann und Oberbürgermeister Peter Gaffert. Der erste Referent ist Bendix Lüdtke, Product Manager bei RUF Jugendreisen, der über die Entwicklung des erfolgreichsten Veranstalters betreuter Jugendreisen berichtet. Das Bielefelder Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen - unter dem Motto „30 Jahre RUF – ein bisschen erwachsen“ wird Lüdtke daher über verschiedene Produkte und Marketingstrategien berichten.

Als zweiten Referenten kann die Hochschule Jörg Eichler, Senior Vice President Marketing & Sales der AIDA Cruises, begrüßen, der bereits zum zweiten Mal am Themenforum teilnimmt. Eichlers Vortrag „AIDA Cruises auf Wachstumskurs“ berichtet über den spannenden Kreuzfahrtmarkt. Dabei wird er den Zuhörern Einblicke in die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen des Unternehmens sowie dessen Bindungs- und Akquisestrategien besonders in Bezug auf junge Menschen und Familien geben.

Abschließend dürfen sich die Gäste auf Peter Wennel, Geschäftsführer der Aldiana GmbH, freuen. Das Unternehmen gehört zu den erfolgreichsten Anbietern für Cluburlaube und adressiert eine breite Masse an unterschiedlichen Altersklassen. Wennels Vortrag „Aldiana, Cluburlaub im Premiumsegment“ stellt die verschiedenen Produkte des Veranstalters vor und erläutert dessen zielgruppengerechte Ansprache.

Parallel zu den Vorträgen haben die Gäste auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich im „HIT-Café“ bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zu stärken und in Austausch mit Referenten, Studierenden und anderen Interessierten zu treten.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

02.11.2011 13:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Hochschule Harz
Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
Hörsaal C, Haus 3
Friedrichstraße 57-59
38855 Wernigerode
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wirtschaftsvertreter

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Verkehr / Transport, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

20.10.2011

Absender:

Andreas Schneider

Abteilung:

Dezernat Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37302


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).