idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.11.2011 - 05.11.2011 | Stralsund

18. Symposium „Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik“

Das 18. Symposium „Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik“ wird in der Zeit 3. bis 5. November diesmal gemeinsam mit der VDI-Tagung „Energieland M-V“ in der Fachhochschule Stralsund durchgeführt.

Hinsichtlich der künftigen Energiewirtschaft in Deutschland brachte das zu Ende gehende Jahr wichtige Ereignisse. Unter anderem ging im Frühjahr der erste Offshore-Windpark vor der Küste von M-V ans Netz, drei B-Klasse F-Cell von Daimler umrundeten problemlos die Erde, das ENERTRAG Hybridkraftwerk nahm in Dauerthal (Uckermark) den Probebetrieb auf und – nicht zuletzt – der Ausstieg aus der Kernspaltungsenergie wurde für Deutschland beschlossen. Zu all diesen Themen werden Vorträge und Diskussionen angeboten.

Die Symposien „Nutzung regenerativer Energiequellen und Wasserstofftechnik“ der Fachhochschule Stralsund sind seit fast zwei Jahrzehnten Wegbereiter für Technologien zur Wasserstoffgewinnung und -anwendung sowie für Erneuerbare Energien und deren Technologien. Im Tagungsteil des 18. Symposiums werden anknüpfend an vorjährige Tagungen Fortschritte der Technologien zur Wasserstoffgewinnung, -speicherung und -nutzung vorgestellt. Ein Vortragsblock ist speziellen Anwendungen regenerativer Energien gewidmet, in einem weiteren werden Ergebnisse neuer Verfahren der Kältetechnik und des solaren Kühlens präsentiert. Die internationale Ausrichtung des Symposiums wird wiederum an einem Workshop Südamerika deutlich. Für Interessenten wird eine Techniktour am 5. November angeboten.

Die Tagung bildet einen ausgezeichneten Rahmen für ein Treffen führender Vertreter aus den Entwicklungs- und Produktionsbereichen der Hersteller von Anlagen zur Gewinnung, Weiterleitung und Speicherung von Energien aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse, von Komponenten- und Systemproduzenten, Energieversorgern, Stadtwerken, Klassifikationsgesellschaften, Dienstleistern, Forschungsinstituten, Hochschulen und Universitäten.

Als besondere Attraktion wird ein Honda FCX Clarity mit Brennstoffzellen – Elektroantrieb aus dem Berliner CEP-Projekt für Teilnehmer und Gäste da sein.

Im Tagungsteil „Energieland M-V“ werden ausgehend von Zielen für eine CO2-arme Energieversorgung und -nutzung der erforderliche Handlungsbedarf für die Wirtschaft und die Politik aufgezeigt. Beispielhafte Lösungsangebote im Energiekonzept der Bundesregierung werden erläutert und kritisch hinterfragt. Bisher erreichte Fortschritte im Aktionsplan Klimaschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern lassen hoffen, dass der eingeschlagene Weg Erfolg versprechend ist. Chancen für eine regionale Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern werden beleuchtet. In weiteren Vorträgen werden u. a. das Stromnetz ab 2020 – Smart Grid – und damit im Zusammenhang die Energieversorgung der Zukunft aus Sicht eines Netzbetreibers vorgestellt.

Das Gesamtprogramm der Tagung findet man auf der Website der Fachhochschule Stralsund.

Der Besuch auch einzelner Teile der Konferenz ist möglich. Interessenten sind herzlich willkommen.

Hinweise zur Teilnahme:
Tagungsgebühren gesamt: 120,00 €
Tagesgebühr: 60,00 €

Termin:

03.11.2011 ab 10:00 - 05.11.2011 16:00

Anmeldeschluss:

30.10.2011

Veranstaltungsort:

Fachhochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund

Tagungsort: Haus 5/Hörsaal 1 und 2
18435 Stralsund
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Energie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

21.10.2011

Absender:

Dr. Rudi Wendorf

Abteilung:

Technologie- und Informationstransferstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37317


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).