idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

08.11.2011 - 08.11.2011 | Niederkassel-Uckendorf

Fachtagung zu Anerkennungen und Zulassungen in der Weiterbildung

Am 8. November 2011 diskutieren Expertinnen und Experten über den Nutzen und die Auswirkungen von Anerkennungen und Zulassungen auf die Bildungsanbieter und die Qualitätssicherung von Weiterbildung. Als Basis dienen vor allem Ergebnisse der Befragungen des wbmonitor. Veranstalter sind das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE), die beiden Kooperationspartner des wbmonitor.

Erste repräsentative Daten und Fakten zur Verbreitung von Anerkennungen, zu ihren Auswirkungen und zum Verhältnis von Aufwand und Nutzen liefert eine Umfrage des wbmonitor aus dem Jahr 2010. Ausgehend von diesen Ergebnissen diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Weiterbildungspraxis, der Politik, Administration und Wissenschaft in verschiedenen Foren über die Anerkennungen und Zulassungen. Dabei gehen sie ebenso der Frage nach, in welchem Verhältnis Kosten und Nutzen von Anerkennungen für die Bildungsanbieter stehen, wie auch der Frage, wie sich diese Steuerungsinstrumente auf die verschiedenen Segmente des Weiterbildungssystems, auf den einzelnen Bildungsanbieter und auf die Veranstaltungen selbst auswirken.

Anerkennungen und Zulassungen in der Weiterbildung dienen der Zugangsregulierung zu bestimmten Marktsegmenten sowie der Qualitätssicherung und sind häufig auch mit einem Finanzierungssystem verknüpft. Zu nennen sind von staatlicher Seite insbesondere Anerkennungen nach den Erwachsenen-/Weiterbildungsgesetzen der Länder und nach der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung (AZWV) der Bundesagentur für Arbeit. Beispiele für nicht-staatliche Regelungen, die stärker die Bildungsinhalte regulieren, sind Anerkennungen durch Berufs- oder Wirtschaftsverbände für Zertifikatskurse bzw. durch Unternehmen für Produktschulungen.

Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Weiterbildung sind herzlich eingeladen, sich einzubringen. Die Teilnahme an der Veranstaltung im Hotel Clostermannshof in in Niederkassel ist kostenlos.

Informationen zur Fachtagung und das vollständige Programm finden Sie unter http://www.die-bonn.de/download/wbmonitor_Veranstaltungsprogramm.pdf. Informationen zum wbmonitor und zu den Ergebnissen der Umfrage 2010 erhalten Sie unter www.wbmonitor.de

Hinweise zur Teilnahme:
Um Anmeldung wird gebeten bei
Claudia Kurschildgen
kurschildgen@die-bonn.de
Tel. 0228 3294 276

Termin:

08.11.2011 10:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße
53859 Niederkassel-Uckendorf
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Politik

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.10.2011

Absender:

Dr. Marion Steinbach

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37339


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).