idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

07.11.2011 - 07.11.2011 | Heidelberg

Eine literarische Begegnung mit alten Bekannten

Uwe Timm liest am 07. November aus seiner neuen Novelle „Freitisch“

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg freut sich, am 07. November 2011 Uwe Timm begrüßen zu dürfen. Timm wird in der Reihe „Literatur und Musik am Montag“ aus seiner unlängst erschienenen Novelle „Freitisch“ lesen. Auch dieses Mal wird die Lesung flankiert von einer Diskussion mit dem Autor. Mit feinen, groovigen, coolen Arrangements sorgt außerdem die Jazz-Bigband der Hochschule unter Leitung von Günther-Armin Neubauer für den passenden musikalischen Background.

Uwe Timms Werk ist vielschichtig. Als einer der Repräsentanten der 68er-Generation in der deutschen Literatur hat Timm diese Bewegung schon früh literarisch begleitet und reflektiert: angefangen 1974 mit seinem ersten Roman „Heißer Sommer“ und fortgesetzt z.B. 1980 mit „Kerbels Flucht“. Einfühlsam näherte er sich dann 2003 mit „Am Beispiel meines Bruders“ seiner eigenen Jugend und seiner Beziehung zu dem früh im Krieg gefallenen Bruder sowie zu seinem Vater – eine Auseinandersetzung um das Verhalten des Einzelnen im Zweiten Weltkrieg und den späteren Umgang mit dieser Vergangenheit. Für jedes seiner vier Kinder schrieb Uwe Timm außerdem ein (Kinder-)Buch, das bekannteste davon dürfte „Rennschwein Rudi Rüssel“ (1989) sein.

Seine aktuelle Novelle „Freitisch“ lässt den Leser Figuren aus früheren Werken wiederbegegnen: Die beiden Protagonisten erinnert sich gemeinsam an die vergangene Studienzeit und besonders an ihre damalige Schwärmerei für den legendenumwobenen, zurückgezogenen Schriftsteller Arno Schmidt und seine (frühen) Werke. Langsam wird der Höhepunkt dieser Begeisterung – die Pilgerfahrt im VW-Cabrio zum Meister in die Lüneburger Heide, um ihn zu besuchen und ihm eigene literarische Versuche vorzustellen – im Gespräch wieder gegenwärtig.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Lesung beginnt um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle der Hochschule. Die Karten kosten 10 € bzw. 4 € und können sowohl in der Bibliothek der PH Heidelberg (Keplerstraße 87) als auch in der Bücherstube an der Tiefburg (Dossenheimer Landstraße 2) erworben werden.

Termin:

07.11.2011 20:00 - 22:00

Veranstaltungsort:

PH Heidelberg, Mehrzweckhalle, Keplerstraße 87
69120 Heidelberg
Baden-Württemberg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

25.10.2011

Absender:

Verena Loos

Abteilung:

Presse & Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37370


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).