idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


13.12.2011 - 13.12.2011 | Bonn

Doping im Pferdesport

In der Veranstaltung werden die verschiedenen Gesichtspunkte zur Problematik des Dopings im Pferdesport dargestellt, die Rechtslage und die Verbandsbestimmungen sowie die Nachweismethoden erläutert und Spannungsfelder veranschaulicht. Mögliche Handlungsoptionen sollen aufgezeigt und diskutiert werden.

Das Tierschutzgesetz verbietet die Anwendung von Dopingmitteln an einem Tier bei sportlichen Wettkämpfen. Dieses Verbot wird durch die vom damaligen Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL, jetzt Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz BMELV) herausgegebenen Leitlinien für den Tierschutz im Pferdesport konkretisiert. Außerdem haben die Pferdesportverbände jeweils eigene Dopingbestimmungen erlassen. Danach ist die Anwendung von Dopingsubstanzen aber auch von Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Teilnahme an einem Wettkampf untersagt.

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp), nachgeordnetes Institut des für den Spitzensport zuständigen Bundesministeriums des Innern (BMI), fördert Forschungen auf dem Gebiet der Dopingbekämpfung und leistet damit einen Beitrag für einen manipulationsfreien Sport. Der Leistungssport mit Pferden ist in der Dopingbekämpfung zu berücksichtigen.

Das Wohl des Pferdes muss immer an oberster Stelle stehen. Das Dopingverbot darf aber nicht zur Folge haben, dass dem Tier eine notwendige tiermedizinische Behandlung mit Blick auf einen zukünftigen Wettkampf verwehrt wird.

In der Veranstaltung werden die verschiedenen Gesichtspunkte zur Problematik des Dopings im Pferdesport dargestellt, die Rechtslage und die Verbandsbestimmungen sowie die Nachweismethoden erläutert und Spannungsfelder veranschaulicht. Mögliche Handlungsoptionen sollen aufgezeigt und diskutiert werden.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Termin:

13.12.2011 10:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)
auf dem Gelände des Bundesministeriums des Innern
Haus 10, Raum 24
Graurheindorfer Str. 198
53117 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Recht, Sportwissenschaft, Tier / Land / Forst

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

10.11.2011

Absender:

Klaus Klein

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37585


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).