idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

19.11.2011 - 21.11.2011 | Göttingen

Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband tagt an der Universität Göttingen

Vertreter von mehr als 170 Hochschulsporteinrichtungen treffen sich vom 19. bis 21. November 2011 an der Universität Göttingen zur bundesweiten Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh). Auf Einladung des Hochschulsports der Universität Göttingen werden sie über die zukünftige Entwicklung des Hochschulsports in Deutschland diskutieren und wichtige Entscheidungen über die Ausrichtung des Verbandes treffen.

Pressemitteilung Nr. 251/2011

Sportwissenschaftler diskutieren zukünftige Entwicklung des Hochschulsports
Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband tagt an der Universität Göttingen

(pug) Vertreter von mehr als 170 Hochschulsporteinrichtungen treffen sich vom 19. bis 21. November 2011 an der Universität Göttingen zur bundesweiten Vollversammlung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh). Auf Einladung des Hochschulsports der Universität Göttingen werden sie über die zukünftige Entwicklung des Hochschulsports in Deutschland diskutieren und wichtige Entscheidungen über die Ausrichtung des Verbandes treffen. Der adh veranstaltet die Deutschen Hochschulmeisterschaften und ist verantwortlich für die Teilnahme an Studierenden-Welt- und Europameisterschaften. Er berät Hochschulsporteinrichtungen in zentralen Entwicklungsprozessen und bietet ein umfassendes Bildungsprogramm für seine Mitglieder an.

Unter den Teilnehmern in Göttingen befinden sich auch rund 50 Studierende aus ganz Deutschland. „Im Vergleich zu anderen Verbänden ist der adh maßgeblich durch die Mitarbeit von Studierenden geprägt“, so Dr. Arne Göring vom Göttinger Hochschulsport. „Studierende sind die primäre Zielgruppe des Hochschulsports, deshalb ist ihr Mitwirken nicht nur ein politisches Programm, sondern es dient auch der zielgruppennahen Ausrichtung des Angebots.“

Der Hochschulsport der Universität Göttingen hatte die Vollversammlung des adh bereits im Jahr 2006 ausgerichtet. „Dass die Vollversammlung nach nur fünf Jahren erneut in Göttingen stattfindet, liegt neben der zentralen Lage Göttingens in Deutschland auch an den nahezu idealen organisatorischen Rahmenbedingungen“, erläutert Dr. Göring, der auch im Vorstand des adh für den Bereich Bildung und Wissenschaft zuständig ist.

Hinweis an die Redaktionen:
Am Sonntag, 20. November, wird die Göttinger Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel den Parlamentarischen Teil der Vollversammlung um 14 Uhr in der Alten Mensa am Wilhelmsplatz offiziell eröffnen. Die Vollversammlung endet am Montag, 21. November, um 13 Uhr mit den Gremienwahlen. Das gesamte Programm ist im Internet unter http://www.adh.de zu finden. Journalisten sind herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Arne Göring
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät – Institut für Sportwissenschaften
Sprangerweg 2, 37075 Göttingen, Telefon (0551) 39-6831
Internet: http://www.hochschulsport.uni-goettingen.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

19.11.2011 - 21.11.2011

Veranstaltungsort:

Universität Göttingen
Institut für Sportwissenschaften
Sprangerweg 2
37075 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Sportwissenschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

17.11.2011

Absender:

Beate Hentschel

Abteilung:

Presse, Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37681


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).