idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

25.11.2011 - 25.11.2011 | Darmstadt

Jetzt weiterqualifizieren: Per Fernstudium zum Master of Science Elektrotechnik

Ausführliche Informationsveranstaltung an der Hochschule Darmstadt

Am Freitag, den 25. November findet an der Hochschule Darmstadt eine ausführliche Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Fernstudium Master of Science Elektrotechnik statt. Studiengangsleiter, Prof. Dr. Bernhard Hoppe stellt das Fernstudium, das in unterschiedlichen Studienvarianten belegt werden kann, vor und geht auf individuelle Fragen ein. Alle Interessenten sind um 16:30 Uhr an der Hochschule Darmstadt, Birkenweg 8, Gebäude D16, Raum 302, in 64295 Darmstadt herzlich willkommen.

Weiterbildung ist gefragt wie nie zuvor – es gibt vielfältige Gründe, sich für eine Weiterqualifizierung zu entscheiden - sei es um die Karriereleiter einen Schritt höher zu erklimmen oder vorhandene Kenntnisse zu aktualisieren „Ich habe das Gefühl, wieder auf dem neuesten Wissensstand zu sein. Technologien entwickeln sich ständig weiter und neue Themen gewinnen an Brisanz. Durch das Studium bin ich am Ball geblieben. Die RFID Technik spielte bei meinem Erststudium z. B. noch gar keine Rolle“, so Matthias Schützkowski, der das Fernstudium Elektrotechnik an der Hochschule Darmstadt mit dem Mastertitel abgeschlossen hat.

Die Hochschule Darmstadt führt den Fernstudiengang Master of Science Elektrotechnik seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durch. Dabei stehen verschiedene Studienvarianten zur Verfügung: Zum einen können die Fernstudierenden ein komplettes Studium absolvieren, das in sechs Semestern zum international anerkannten Titel Master of Science führt. Darüber hinaus kann sich jeder sein individuelles Weiterbildungspaket schnüren, mit den Themen der Elektrotechnik, die für ihn relevant sind. Zusätzlich stehen betriebswirtschaftliche Inhalte sowie Sozialkompetenz zur Verfügung, die auf die besonderen Anforderungen von Ingenieuren zugeschnitten sind. Wer sich nicht gleich für ein ganzes Studium entscheiden möchte, belegt einzelne Module bzw. Weiterbildungspakete, die mit einem Hochschulzertifikat abgeschlossen werden.

Der Studiengang bietet drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl: Automatisierungstechnik, Mikroelektronik oder Energietechnik. Im Mittelpunkt des Schwerpunkts Energietechnik stehen regenerative Energien, ein aktuelles Feld, in dem hochqualifizierte Fachkräfte gesucht sind. Die Module in Betriebswirtschaft und Sozialkompetenz vermitteln neben den technischen Fachkenntnissen fachübergreifende Kompetenzen und bereiten damit auf Führungspositionen vor.

Studieninteressenten können sich zum Sommersemester 2012 bis zum 15. Januar bei der ZFH anmelden. Weitere Informationen http://www.zfh.de. Details zum Studiengang auch unter http://www.masterfernstudium-elektrotechnik.de

Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist der bundesweit größte Anbieter von Fernstudiengängen an Fachhochschulen mit akademischem Abschluss. Sie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Koblenz und kooperiert mit den
13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit weiteren Fachhochschulen in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 12 Jahren - das Repertoire umfasst über 30 Fernstudienangebote betriebswirtschaftlicher, technischer und sozialwissenschaftlicher Fachrichtungen. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, AQUIN bzw. AHPGS zertifiziert und somit international anerkannt. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung sowie bei der Durchführung ihrer Fernstudiengänge. Derzeit sind über 3000 Fernstudierende bei der ZFH eingeschrieben. Für die Zukunft verfolgt die ZFH eine konsequente Wachstumsstrategie mit dem Ziel, dem von Wirtschaft und Politik geforderten Ausbau sowie der Weiterentwicklung von Aus-, Fort- und Weiterbildung gerecht zu werden.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de,
Internet: http://www.zfh.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

25.11.2011 16:30 - 18:30

Veranstaltungsort:

Hochschule Darmstadt
Birkenweg 8, Gebäude D16, Raum 302
64295 Darmstadt
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Wirtschaft

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

17.11.2011

Absender:

Dr. Margot Klinkner

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37686


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).