idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

14.12.2011 - 14.12.2011 | Leipzig

Einführungsseminar „Digitales Marketing - Social Media“

Ziel des Lehrgangs ist es, neben der Vermittlung des thematischem Überblicks, erste Anregungen für eine sinnvolle unternehmensbezogene Nutzung geeigneter Social Media Plattformen zu geben. Die Teilnehmer sollen in die Lage versetzt werden, Ressourcen, der im Bereich Medien- und Kreativwirtschaft existenziell notwendigen Vernetzung und Vermarktung des eigenen Unternehmens, der eigenen Produkte und Leistungen, zu erkennen und zu erschließen.

Vermittelte Kenntnisse:

Kenntnisse zu Ursachen und Auswirkungen des Medienwandels für Marketing und Kommunikation
Grundlagen des Digitalen Marketings
Genauere Kenntnisse über Funktion und Möglichkeiten der relevanten Sozialen Netzwerke, Business-Netzwerke und Micro-Blogging-Dienste
Informationen zu Chancen und Risiken beim Einsatz der relevanten Sozialen Netzwerke, Business-Netzwerke und Micro-Blogging-Dienste

Referenten (Stand 11/2011):

Michael Geffken, Direktor und Geschäftsführer der Leipzig School of Media
Kathleen Bendick, Leipzig School of Media
René Dietz-Lingnau, Dietzlingnau social communication

Das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig bietet ab Dezember 2011 bis April 2012 verschiedene Seminare zum Themenbereich „Social Media – digitales Marketing“ an. Die Lehrgänge richten sich an UnternehmerInnen der Medien- und Kreativwirtschaft, vorrangig an Vertreter der Freien Berufe, Gründungsinteressierte/GründerInnen, Studierende künstlerischer bzw. geisteswissenschaftlicher Bereiche.

Die neue Themenreihe wurde im Auftrag des Amtes für Wirtschaftsförderung von der Leipzig School of Media und der E-Commerce Genossenschaft TowerByte Leipzig e.G.entwickelt. Ihr modularer Aufbau ermöglicht, dass sich die Interessenten nach Stand ihrer Vorkenntnisse bzw. ihres Bedarfs für einzelne oder auch für mehrere Seminare anmelden können. Die Seminare werden kostenfrei angeboten, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen je Modul begrenzt.

Angeregt wurde das neue Angebot durch Ergebnisse der Studie „Medien- und Kreativwirtschaft Leipzig 2011“ sowie durch Gespräche mit Branchenvertretern.

Hinweise zur Teilnahme:
Teilnehmerzahl: 15 Personen

Interessenten des Einführungsseminars wird die Teilnahme am Praxisseminar „Social Media / Facebook“ empfohlen. Termin 11. Januar 2012

Termin:

14.12.2011 10:00 - 15:00

Veranstaltungsort:

Mediecampus
Poetenweg 28
04155 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

21.11.2011

Absender:

Kathleen Bendick

Abteilung:

Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event37716


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).