idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

11.04.2012 - 11.04.2012 | Berlin

Brian O‘Doherty: Duchamps und Ich

Die Kulturstiftung des Bundes und das Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin laden ein zum Vortrag von Brian O’Doherty:

„Duchamp’s Heart and My Multiple Self”
Mittwoch, 11. April 2012 um 19 Uhr
Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Ausgehend von der Arbeit "Portrait of Marcel Duchamp", deren Grundlage ein Kardiogramm ist, das der als Arzt ausgebildete O‘Doherty vom französisch-amerikanischen Maler, Objektkünstler und Wegbegleiter des Dadaismus und Surrealismus, Marcel Duchamp, kurz vor dessen Tod anfertigte, wird O‘Doherty in seinem Vortrag über den eigenen künstlerischen Weg und seine Vorgehensweise bei der Reproduktion von Bildern sprechen. Hierbei wird Kunst als Prozess der Entwicklung bzw. als Rezeptionsprozess, thematisiert.

In Deutschland bekannt durch den Text „Inside the White Cube“ (1976), gehört Brian O‘Doherty zu den einflussreichsten Kunstkritikern. Als Kind seiner Zeit hat er schon sehr früh nicht nur die Bedeutung vom Raum, Zeit und Zeitdokumentation verstanden, sondern auch die Beziehung, die erst durch Kunstwerk und Betrachter entsteht.
Durch seine Theorie des „Galerie-Raums“ in seinem meistzitierten Essay „Inside the White Cube“ hat er zum ersten Mal in der Kunstgeschichte versucht, den neutralen, weiße Galerieraum in seiner ästhetischen, kulturellen und ökonomischen Bedeutung eindeutig zu bestimmen – was ihn zu einem der Wegbereiter der konzeptionellen Kunst macht.
Brian O’Doherty lebt seit 1960 in New York. Er arbeitete von 1972 bis 2008 unter dem Künstlerpseudonym Patrick Ireland und stellte in renommierte Museen von New York bis Venedig aus. Nach einem Medizinstudium in Dublin wanderte O‘Doherty 1957 in die USA aus, wo er zunächst in Harvard forschte, bevor er als Künstler arbeitete. Parallel dazu war er Herausgeber von „Art in America“ und später Leiter des Visual Arts Program des National Endowment for the Arts. 1976 erschien sein Essay „Inside the White Cube“ in der Zeitschrift Artforum. Für seinen Roman „The Strange Case of Mademoiselle P.“ erhielt O‘Doherty 1992 den Preis der British Society of Authors. „The Deposi¬tion of Father McGreevy“ wurde 2000 für den Booker Prize nominiert. Seine Werke sind in zahlreichen Sammlungen vertreten, u.a. im Museum of Modern Art und der National Gallery Washington.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

11.04.2012 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort:

Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6

Senatssaal
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kunst / Design

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

05.04.2012

Absender:

Constanze Haase

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39277


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).