idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

20.04.2012 - 20.04.2012 | Berlin

Emine Sevgi Özdamar erneut zu Gast an ASH Berlin

Alice Salomon Poetik Preisträgerin hält Lesung im Rahmen ihrer Poetik Dozentur

Die in der Türkei geborene deutsche Schriftstellerin, Schauspielerin und Theaterregisseurin Emine Sevgi Özdamar kommt am Freitag, den 20. April 2012 erneut an die Alice Salomon Hochschule (ASH) Berlin. Emine Sevgi Özdamar wurde im Januar 2012 von der ASH Berlin mit dem Alice Salomon Poetik Preis 2012 ausgezeichnet, der mit einer Poetik-Dozentur verbunden ist. Am 20. April findet nun von 18 bis 20 Uhr im Audimax der ASH Berlin die Poetik Vorlesung statt. Neben der Lesung von Frau Özdamar erwartet die Besucher/-innen der Veranstaltung ein Gespräch mit der Autorin, das von Prof. Dr. Ingrid Kollak, der wissenschaftlichen Leiterin des Master-Studiengangs Biografisches und Kreatives Schreiben der ASH Berlin, moderiert wird. Ein Kurzvortrag zum Thema „Soziale Kulturarbeit – Transkulturelle Arbeit“ von Prof. Johanna Kaiser, Professorin für Soziale Kulturarbeit an der ASH Berlin und Leiterin des Theaters der Erfahrungen und eine Theateraufführung mit dem Titel „Allet janz anders aber soo verschieden nu ooch wieder nicht“ bilden das Rahmenprogramm.

Auszeichnung für die Weiterentwicklung der Künste
Anlässlich der Einführung des deutschlandweit ersten Masterstudiengangs „Biografisches und Kreatives Schreiben“ an der ASH Berlin im Wintersemester 2006/07 rief die Hochschule den Alice Salomon Poetik Preis ins Leben, der mit 6.000 Euro dotiert und mit einer Poetik-Dozentur verbunden ist. Mit dem Preis zeichnet die ASH Berlin Künstlerinnen und Künstler aus, die durch ihre besondere Formensprache und Vielfalt zur Weiterentwicklung der literarischen, visuellen sowie musischen Künste beitragen und dabei immer interdisziplinär arbeiten und wirken. Zu den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern gehören bedeutende Künstler wie Gerhard Rühm, Michael Roes, Rebecca Horn, Valeri Scherstjanoi und Eugen Gomringer.

Die Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar
Emine Sevgi Özdamar nahm im Alter von zwölf Jahren ihre erste Theaterrolle am Staatstheater Bursa im „Bürger als Edelmann“ von Molière an. 1965 kam sie als 19-Jährige nach Deutschland, ohne Deutsch zu sprechen, und arbeitete zwei Jahre lang in einer West-Berliner Fabrik. Von 1967 bis 1970 besuchte sie die Schauspielschule in Istanbul. Sechs Jahre später nahm sie die Arbeit als Regieassistentin an der Volksbühne in Ost-Berlin auf. Dort arbeitete sie zusammen mit dem Brecht-Schüler und Regisseur Benno Besson und Matthias Langhoff und schrieb erste Theatertexte. Seit 1982 arbeitet Emine Sevgi Özdamar als freie Schriftstellerin. Für ihre Werke erhielt sie neben dem Alice Salomon Poetik Preis zahlreiche weitere Auszeichnungen wie den Ingeborg-Bachmann-Preis (1991) und den Kleist-Preis (2004). 2006 erschien die Berlin-Istanbul-Trilogie „Sonne auf halbem Weg“, die Özdamars drei große Romane enthält: „Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus“, „Die Brücke vom Goldenen Horn“ und „Seltsame Sterne starren zur Erde“.

Über die Alice Salomon Hochschule Berlin
Die Alice Salomon Hochschule Berlin bietet Bachelor- sowie Masterstudiengänge für Soziale Arbeit, den Gesundheitsbereich sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter an. Derzeit studieren circa 2.800 Studierende an der Hochschule mit Sitz in Berlin-Hellersdorf.

Für weitere Informationen:
Alice Salomon Hochschule Berlin
Susann Richert │ Pressesprecherin
Tel.: +49 (0)30 99 245 -426
presse@ash-berlin.eu
www.ash-berlin.eu

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

20.04.2012 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

Alice Salomon Hochschule Berlin
Audimax, 1. Etage
Alice-Salomon-Platz 5
12627 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Musik / Theater, Sprache / Literatur

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

16.04.2012

Absender:

Susann Richert

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39408

Anhang
attachment icon Veranstaltungsprogramm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).