idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.09.2012 - 07.09.2012 | Frankfurt (Oder)

Sommerschule Mikroelektronik/Sommerstudium Erneuerbare Energien/Solar

Eine Woche lang erhalten etwa 40 Studierende bei hochkarätigen Vorträgen und Führungen Wissen aus erster Hand über die international anerkannten Forschungsergebnisse des Leibniz-Institutes für innovative Mikroelektronik. Außerdem haben Sie die Gelegenheit, durch Exkursionen, Frankfurt (Oder) und die Region näher kennenzulernen. Bewerbungen werden bis zum 20. August 2012 online entgegengenommen.

Im Rahmen der Sommerschule Mikroelektronik werden die vier Forschungsabteilungen des IHP - Technologie, Materialforschung, System- und Schaltkreisdesign vorgestellt und es wird eine Führung mit Blick in den 1000 m2 großen Reinraum der Klasse 1 geben. Die Teilnehmer erlangen Kenntnisse über dessen Anlagen sowie Funktionsweisen und erfahren, wie auf einem blanken Siliziumwafer eine komplexe integrierte Schaltung präpariert wird. Das Offline-Charakterisierungslabor mit dem Focused Ion Beam (FIB), Rasterelektronenmikroskop (REM), Transmissionselektronenmikroskop (TEM) und der Flugzeitmassenspektrometrie (TOF) wird ihnen ebenso näher gebracht, wie die Methoden Sekundärionen-Massenspektrometrie (SIMS), Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS) und Augerelektronenspektroskopie. Das Vortragsprogramm ist vielfältig und bietet neben grundlegenden Ausführungen, wie einer „Einführung in die BiCMOS-Technologie“ (Bipolar Complementary Metal Oxide Semiconductor) auch aktuelle Fragestellungen, die beispielsweise in „Nichtflüchtige Speichertechnologien“ oder „Radar: Sicherheit für Fahrzeuge“ behandelt werden.

Die Teilnehmer des Sommerstudiums Erneuerbare Energien / Solar werden mit aktuellen Forschungsergebnissen des Joint Labs IHP/BTU Cottbus bekannt gemacht. Dabei erfahren sie Einzelheiten der Analytik, Prozessmesstechnik und Qualitätssicherung, die in der Photovoltaik angewendet werden sowie über ausgewählte Aspekte regenerativer Energietechnik. Im Rahmen von Exkursionen werden sie praktische Beispiele für den Ausbau der erneuerbaren Energien in der Region kennenlernen und mit Experten diskutieren.

Die Studierenden können auf Wunsch an den parallel laufenden Programmpunkten der jeweils anderen Veranstaltung teilnehmen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die einwöchigen Veranstaltungen richten sich an Studierende der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit abgeschlossener Orientierungsphase. Ein Bachelorabschluss ist für die Bewerbung nicht notwendig.

Termin:

03.09.2012 ab 09:30 - 07.09.2012 15:00

Anmeldeschluss:

20.07.2012

Veranstaltungsort:

IHP - Innovations for High Performance Microelectronics/Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Im Technologiepark 25
15236 Frankfurt (Oder)
Brandenburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Studierende

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Exkursion, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

26.06.2012

Absender:

Dipl.-Ing. Heidrun Förster

Abteilung:

Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event40218

Anhang
attachment icon Flyer Sommerschule Mikroelektronik

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).