idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

27.09.2012 - 28.09.2012 | Berlin

Autor/innenworkshop „Nachhaltige Ökonomie“ -

Der Stern der klassischen Betriebswirtschaftslehre mit Maximierung als absolutem Unternehmensziel scheint endgültig zu sinken. Stattdessen flammt der Begriff der Nachhaltigkeit seit der Jahrtausendwende überall auf, insbesondere seit der weltweiten Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Herausgeberinnen und Herausgeber des im Herbst erscheinenden „3. Jahrbuchs Nachhaltige Ökonomie“ laden am 27. und 28. September 2012 an die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zum Autor/innenworkshop ein.

Das Jahrbuch wurde von dem 2009 gegründeten Netzwerk Nachhaltige Ökonomie initiiert, das heute von über 250 anerkannten Persönlichkeiten unterstützt wird. Ziel ist es, die vorherrschende Kurzfristwirtschaftsweise in Richtung einer Langfristwirtschaftsweise zu wandeln, welche die Grenzen der natürlichen Tragfähigkeit und die Gerechtigkeitsprinzipien respektiert. Wissenschaftliche Erkenntnisse der Nachhaltigen Ökonomie sollen in die Lehre integriert und in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Das vom Bundesumweltministerium geförderte Jahrbuch setzt sich mit dem Lehrgebäude und den politischen Konsequenzen der traditionellen
(neoklassischen) Ökonomie auseinander und soll mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigen Ökonomie alternative Ansätze für Wirtschafts- und Lebensweise aufzeigen – wissenschaftlich fundiert, jedoch gleichzeitig allgemeinverständlich und nicht nur für Fachleute geschrieben, um einen interdisziplinären und politischen Diskurs zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Treffens von Herausgeber/innen und Autor/innen am 27. und 28. September 2012 in Berlin steht die inhaltliche Ausrichtung des Folgejahrbuchs. Als Herausgeber/innen konnten renommierte Vertreter/innen der Nachhaltigkeitswissenschaft gewonnen werden wie Hans-Christoph Binswanger, Felix Ekardt, Anja Grothe, Wolf-Dieter Hasenclever, Ingomar Hauchler, Martin Jänicke, Karl Kollmann, Hans G. Nutzinger, Holger Rogall (geschäftsführender Herausgeber) und Gerhard Scherhorn.

Während des Workshops zum dritten Jahrbuch geben die Autor/innen einen Einblick in ihre geplanten Beiträge. Peer Reviewer reflektieren diese anschließend und wollen damit zur Fachdiskussion unter allen Teilnehmer/innen anregen.

So wird Prof. Dr. Torsten Graap (HAW Ingolstadt) vortragen zum Thema „Nachhaltigkeitsethik in Unternehmen“, Prof. Dr. Lacher (HAW Hamburg) über „Nachhaltige Energiepolitik in Südostasien“, Prof. Dr. André Martinuzzi (Wirtschaftsuniversität Wien) „Entwicklungen im Bereich CSR“ vorstellen und Dr. André Reichel (Zeppelin Universität) eine „Bewertung der absoluten ökologischen Grenzen der Betriebswirtschaft“ vornehmen.

Kontakt
Prof. Dr. Holger Rogall
HWR Berlin
Tel.: +49 (0)30 30877-1184
E-Mail: rogall@hwr-berlin.de

Ansprechpartnerin für Journalist/innen
Sylke Schumann
Pressesprecherin
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Tel.: +49 (0)30 30877-1220
E-Mail: presse@hwr-berlin.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme am Autor/innenworkshop ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten: E-Mail an info@gfn-online.de.

Termin:

27.09.2012 ab 13:00 - 28.09.2012 17:00

Veranstaltungsort:

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin
Campus Schöneberg, Haus B
Badensche Str. 50–51
10825 Berlin

Raum 512
10825 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Philosophie / Ethik, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

25.09.2012

Absender:

Sylke Schumann

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41076

Anhang
attachment icon 3. Autor/innenworkshop Jahrbuch Nachhaltige Ökonomie

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).