idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.10.2012 - 06.10.2012 | Berlin

Globale Herausforderungen gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen

Hinter dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) versteckt sich die Bedeutung der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung. „The Future of CSR“ lautet das Thema einer Konferenz an der Humboldt-Universität.

Im Zentrum der vom Institut für Management unter Leitung von Prof. Dr. Joachim Schwalbach organisierten Konferenz steht die Frage, wie die Rahmenbedingungen nach der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise beschaffen sein müssen, damit Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft die Herausforderungen der Globalisierung meistern können.

Wesentliche Aspekte der Debatte um die Verantwortung von Unternehmen ist das Verhältnis der Stakeholder (Unternehmen, Kunden, Lieferanten, Beschäftigte, Investoren, Politik, Nicht Regierungsorganisationen) zueinander, sowie die Frage, ob die staatliche Regulierung ausgeweitet werden sollte. Denn es geht nicht nur um die Perspektive der westlichen Welt, sondern auch um diejenige der globalen Welt unter Einbeziehung von Schwellen- und Entwicklungsländern.

Neben der Analyse aktueller Entwicklungen im Bereich der Unternehmensverantwortung geht es bei der Konferenz um den intensiven Meinungsaustausch von internationalen Wissenschaftlern mit Unternehmensvertretern sowie politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Bei der weltweit einzigartigen Konferenz zum Themenbereich Unternehmensverantwortung, zu der die Organisatoren 500 Teilnehmer aus aller Welt erwarten, referieren 100 Experten aus Wissenschaft und Praxis. Unter den 20 Hauptrednern finden sich international anerkannte Wissenschaftler und Praktiker wie Prof. Simon Zadek (Gründer von AccountAbility), Prof. Robert Eccles (Harvard Business School, Integrated Reporting), Prof. Edward Freeman (University of Virginia, Stakeholder Management), Prof. Sandra Waddock (Boston College, CSR-Management) sowie Björn Stigson (ehemaliger Präsident des World Business Council for Sustainable Development).

Humboldt-Universität vergibt erstmalig CSR-Preis:
Im Rahmen der 5. Internationalen CSR-Konferenz wird erstmalig ein Wissenschaftler mit einem CSR-Preis geehrt. Der weltweit renommierte amerikanische Forscher Archie B. Carroll erhält im Namen der Humboldt-Universität als Erster diese Auszeichnung für sein Lebenswerk auf dem Forschungsgebiet der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen.

Seit 2004 treffen sich alle zwei Jahre internationale Experten aus Wissenschaft, Unternehmenspraxis, Nicht-Regierungsorganisationen und Politik in Berlin, um die mit der Globalisierung einhergehenden gesellschaftlichen Herausforderungen für Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft zu diskutieren und praktische Lösungsansätze zu erarbeiten.

Presse
Vertreter der Medien sind zu dieser Konferenz herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten unter: http://www.csr-hu-berlin.org

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

04.10.2012 ab 15:00 - 06.10.2012 17:30

Veranstaltungsort:

Humboldt-Universität zu Berlin, Hauptgebäude, Unter den Linden 6
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

02.10.2012

Absender:

Constanze Haase

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41170


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).