idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2012 - 05.11.2012 | Hamburg

InstitutsMontag: Lisa Grabe/Andreas Pfeuffer "Beraten, pflegen, verteilen"

Der zweite Vortrag der 27. Reihe der InstitutsMontage zum Thema "Anders statt mehr. Wachstum, Wohlstand, Gerechtigkeit" im Hamburger Institut für Sozialforschung beschäftigt sich mit dem Öffentlicher Dienst unter Veränderungsdruck.

Lange Zeit galt der öffentliche Dienst als eine Art Modell für einen großen Teil der Arbeitswelt. Eine Anstellung beim Staat stand für eine sichere und geschützte Arbeitswelt, die "normalisierend" auf Gestalt und Gestaltung der Erwerbsarbeit wirkte.

Die Zeiten des Ausbaus wohlfahrtsstaatlicher Dienstleistungen und stetig zunehmender Transfers sind jedoch vorbei. Öffentliche Dienstleistungen werden privatisiert, neu organisiert, effizienter und kundenorientiert gestaltet. Die Arbeitsbedingungen haben sich so grundsätzlich verändert, dass dies auch die Einstellung derjenigen, die diese Dienstleistungen täglich erbringen, nicht unberührt gelassen hat. Wie beurteilen die Beschäftigten der kommunalen öffentlichen Dienste die Veränderungen der letzten Jahre und mit welchen Konsequenzen und Zumutungen sehen sie sich konfrontiert?

Diskutiert wird über den Zusammenhang zwischen der Qualität von Arbeit angesichts gewandelter Arbeitsbedingungen und der Qualität von Dienstleistungen und Gütern, die in diesem zentralen öffentlichen Sektor erbracht werden. Es wird aus Interviews mit Befragten aus einer Kommunalverwaltung, einem Sozialamt, einem öffentlichen Krankenhaus, einem städtischen Busbetrieb sowie der Deutschen Post berichtet.

Lisa Grabe, M.A., Kulturwissenschaftlerin; wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik"
Andreas Pfeuffer, M.A., Soziologe, Historiker, Latinist; wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik"

Moderation: Dr. Klaus Naumann, Historiker; Wissenschaftler im Arbeitsbereich "Die Gesellschaft der Bundesrepublik" des Hamburger Instituts für Sozialforschung

Hinweise zur Teilnahme:
Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)
Eintritt: frei
Es ist keine Reservierung von Plätzen möglich.

Termin:

05.11.2012 20:00 - 21:30

Veranstaltungsort:

Ort: Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36
Raum 106, 1. Stock
20148 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

10.10.2012

Absender:

Dr. Regine Klose-Wolf

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41284


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).