idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.10.2012 - 24.10.2012 | Essen

Wachstumswende - Herausforderung für Kreative?

Podiumsdiskussion in Essen mit Prof. Dr. Angelika Zahrnt und Prof. Peter Wippermann in der Veranstaltungsreihe "Future Factory"

Eine gemeinsame Veranstaltung von Folkwang Universität der Künste und Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

Immer wieder neu, immer mehr, immer schneller - das sind die Treibriemen eines Wachstums, das die Wirtschaft in Schwung hält, so die allgemeine Vorstellung. Und um das Rad in Schwung zu halten, werden gewaltige Summen aufgebracht und Kreativität abgeschöpft. Doch die materiellen Ressourcen für ungezügeltes Wachstum sind erschöpflich. Längst wird auf Kosten anderer, der Zukunft konsumiert. Auch die Tragfähigkeit des Planeten Erde für Emissionen und Abfälle ist am Limit. Ist eine Umkehrung dieses Wachstumskurses denkbar? Wie kann der Prozess gestaltet werden? Welche Elemente zeichnen die Produkt-Welt einer Post-Wachstums-Ökonomie aus? Welche Kultur braucht es, sie gewinnbringend zu nutzen?

Wie Kultur, Kunst und Design dazu beitragen können, den Wert der Dinge zu entdecken und mit ihnen sorgsam umzugehen, ist das Thema dieser Podiumsdiskussion mit der Nachhaltigkeitsexpertin Prof. Dr. Angelika Zahrnt und Trendforscher Prof. Peter Wippermann, moderiert von Prof. Dr. Uwe Schneidewind, Präsident Wuppertal Institut, und Prof. Kurt Mehnert, Rektor Folkwang Universität der Künste.

Die Veranstaltung markiert zugleich den Auftakt einer Kooperation zwischen der Folkwang Universität der Künste und dem Wuppertal Institut. Im Rahmen der Veranstaltung werden daher die Professoren Mehnert und Schneidewind die Kooperationsvereinbarung vorstellen, unterzeichnen und im Anschluss mit einem Umtrunk besiegeln. Damit beginnt zugleich auch eine Reihe gemeinsamer Veranstaltungen unter dem Titel "Future Factory".

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis zum 22. Oktober wird gebeten bei:
Frau Beate Jankowski, Büro des Rektorats, Tel.: +49 (0) 201 4903-102, E-Mail: jankowski@folkwang-uni.de

Termin:

24.10.2012 18:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

SANAA-Gebäude*/Zollverein
Gelsenkirchener Straße 209

*Das SANAA-Gebäude gilt seit seiner Errichtung 2006 als ein architektonisches Meisterwerk mit bahnbrechendem Energiekonzept, das die SANAA-Architekten (Kazuyo Sejima und Ryue Nishizawa) als eines ihrer bedeutendsten Gebäude betrachten. Im Kulturhauptstadtjahr 2010 erhielten beide u. a. für dieses Gebäude den Pritzker-Preis, die weltweit höchste Auszeichnung für Architekten.
45309 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

17.10.2012

Absender:

Dorle Riechert

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event41376

Anhang
attachment icon Einladung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).