idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

20.12.2012 - 20.12.2012 | Saarbrücken

„Es werde Licht – Weihnachtsvorlesung reloaded“

„Es werde Licht – Weihnachtsvorlesung reloaded“ lautet das Motto der diesjährigen Weihnachtsvorlesung der Anorganischen Chemie. In anschaulichen und teils spektakulären Experimenten geben das Team um Professor Guido Kickelbick und seinem Assistenten Andreas Adolf – nicht immer ernst gemeinte – Tipps, wie durch Reaktionen die Energiewende chemisch gelöst werden kann. Die diesjährige Weihnachtsvorlesung am 20. Dezember beginnt um 9 Uhr.

„Chemie ist dort, wo es stinkt und kracht.Zumindest den letzten Aspekt werden wir auch in der diesjährigen Weihnachtsvorlesung exzessiv berücksichtigen“, gibt Professor Guido Kickelbick vorab über den Inhalt preis. Die Weihnachtsvorlesung der Anorganischen Chemie zählt zu einem der Publikumsmagneten auf dem Campus. 2011 musste sie aufgrund von Baumaßnahmen ausfallen, umso größer ist die Freude der Chemiker, sie in diesem Jahr wieder aufleben zu lassen.

Der große Chemiehörsaal im Gebäude C43 ist zur wohl aufsehenerregendsten Vorlesung des Jahres traditionell bis auf den letzten Platz besetzt. Teilweise stehen Studenten und Mitarbeiter der Uni schon stundenlang an, um die besten Plätze zu ergattern. „Wir freuen uns selbst immer auf diese Veranstaltung, weil wir dann in der Lage sind, endlich wieder einmal spektakuläre Experimente selbst durchzuführen“, so Kickelbick.

In diesem Jahr soll sich alles um die Energiewende drehen. Daher machen Kickelbick und sein Team vor allem Experimente, bei denen in irgendeiner Form Energie freigesetzt wird, zum Beispiel in Form von Licht, Wärme oder als Explosion. Dabei sollen wissenschaftliche Prinzipien in unterhaltsamer Form präsentiert werden, ohne die fundamentalen Hintergründe der vorgeführten Experimente zu verheimlichen.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Guido Kickelbick
Tel.: (0681) 30270651

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

20.12.2012 09:00 - 11:00

Veranstaltungsort:

Campus Saarbrücken, Großer Hörsaal der Chemie, Geb. C43
66123 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Chemie

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

13.12.2012

Absender:

Thorsten Mohr

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42014


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).