idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

29.01.2013 - 29.01.2013 | Berlin

Pussy Riots Punk-Gebet unter die Lupe genommen

Vortrag und Diskussion im Rahmen des religionspolitischen Atelier in der Heilig-Geist-Kapelle

Im Februar 2012 stürmten in Moskau drei junge Frauen der feministischen, regierungs- und kirchenkritischen Punkrock-Band Pussy Riot in bunten Strumpfhosen, knalligen Kleidern und farbigen Sturmmasken, bewaffnet mit Gitarren und Verstärkern, die Hauptkirche des Landes. Sie vollführten vor dem Altar ein „Punk-Gebet“ gegen die Allianz von Kirche und Staat. Der Prozess gegen sie fand weltweite Aufmerksamkeit. Zahlreiche Prominente erklärten ihre Solidarität mit den Angeklagten. Die Stadt Wittenberg schlug sie gar für den Luther-Preis vor. Nun sitzen zwei dieser Frauen in Straflagern.

Im Rahmen eines religionspolitischen Ateliers des „Program on Religion, Politics, and Economics“ an der Humboldt-Universität zu Berlin nimmt Joachim Willems das 'Punk-Gebet' von Pussy Riot unter die Lupe. Handelt es sich um Gotteslästerung? Um einen politisch notwendigen Protest gegen die enge Kooperation von Staat und Kirche? Um unangemessene Selbstvermarktung? Was lernen wir über den gegenwärtigen Zustand der russischen Gesellschaft?

Die Berliner Reden zur Religionspolitik haben im Jahr 2008 eine kleine Schwester bekommen: das religionspolitische Atelier. Dieses neue Format will eine Lücke zwischen universitärem Seminar und öffentlichem Vortrag schließen. Während die Berliner Reden einem interessierten Publikum meist bereits bekannte, Deutsch sprechende Persönlichkeiten vorstellen möchte, soll das religionspolitische Atelier auch weniger prominenten, gleichwohl aber außerordentlich profilierten Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, ihre religionspolitischen Thesen vorzustellen und sich dem akademischen Gespräch zu stellen. Jährlich veranstaltet das „Program on Religion, Politics, and Economics“ jeweils zwei bis drei Berliner Reden zur Religionspolitik und Religionspolitische Ateliers an der Humboldt-Universität.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

29.01.2013 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Heilig-Geist-Kapelle
Spandauer Straße 1
10178 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

lokal

Sachgebiete:

Religion

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

23.01.2013

Absender:

Constanze Haase

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event42350


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).