idw - Informationsdienst
Wissenschaft
15.04.2013 - 10.05.2013 | Berlin
Wir leben in einer Welt voller Masken. Ein jeder trägt eine. Wir schützen uns, wir tarnen unser Ego mit der Maske. Die Künstlerin Lívia Madl-Pálfy lädt zu einer Ausstellung mit philosophischer Thematik an die Humboldt-Universität zu Berlin: Schein und Sein, Maskiertheit und Wahrheit. Pálfy’s Masken haben eine starke, energetische Kraft. Mit Farben, die faszinieren.
Mitten in diesem maskierten, bunten Umfeld stellt ein einziges, reliefartiges, dreidimensionales „Skulpturbild“ mit ungewöhnlichen künstlerischen Mitteln (Mixed-Media) die Wahrheit dar. Die aus dem Mittelpunkt herausgehende Spirale ist ein Sinnbild für das Bewahren und Erhalten. Der aufgeschnittene Ammonit als versteinertes Fossil symbolisiert die Ewigkeit und die unerforschliche Tiefe einer philosophischen Wahrheit. Pálfy setzt sich bewusst mit dem Problem „Verkörpern philosophischer Inhalte auf materieller Ebene“ auseinander.
MASKEN-WAHRHEIT-FARBENERGIE
Eine Ausstellung an der Humboldt-Universität zu Berlin
15. April bis 10. Mai 2013
Lichthof Ost, Hauptgebäude der Universität
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Die Ausstellungseröffnung findet am 15. April 2013 um 18 Uhr statt. Die Laudatio hält János Can Togay, Botschaftsrat und Direktor des ungarischen Kulturinstitutes Collegium Hungaricum. Mit einem Performance-Tanz von Naïma Ferre und Elma Riza.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr
Samstag von 9 bis 17 Uhr
Die gebürtige Ungarin Lívia Madl-Pálfy hat neben der Erwachsenenbildung auch Ästhetik, Kunstgeschichte und Kulturmanagement sowie zuletzt bis 1996 Literaturwissenschaftliche Studien in Ungarn studiert. Nach diesem langen Schaffens- und Ausbildungsweg ist M. Pálfy als Künstlerin vor die Öffentlichkeit getreten und hat eigene Ausstellungen vor allem in Deutschland und Österreich gestaltet. 2012 war M. Pálfy in der Akademie für Malerei Berlin aktiv.
Weitere Informationen: http://www.mpalfy.com
Kontakt
Dagmar Oehler
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030 2093-2944
dagmar.oehler@hu-berlin.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
15.04.2013 ab 18:00 - 10.05.2013 21:00
Veranstaltungsort:
Lichthof Ost, Hauptgebäude der Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin
10099 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Kunst / Design
Arten:
Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest
Eintrag:
02.04.2013
Absender:
Constanze Haase
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event43008
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).