idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.06.2013 - 03.06.2013 | Berlin

Der Europäische Forschungsraum - Wie kann Berlin/Brandenburg die Umsetzung gestalten?

Im Rahmen des Jahresthemas 2013|14 "Zukunftsort: EUROPA" organisiert die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft eine öffentliche Fachkonferenz zum Europäischen Forschungsraum. Neben grundsätzlichen Fragen zur Ausgestaltung nehmen die Referenten und Podiumsgäste auch praktische Erfahrungen mit den Zielvorgaben des EFR sowie die Implikation für die regionale und lokale Ebene in den Fokus.

Seit der Initiative der Europäischen Kommission "Hin zu einem Europäischen Forschungsraum" im Januar 2000 stellt die Idee eines gemeinsamen Europäischen Forschungsraumes (EFR) einen zentralen Leitgedanken für die Ausrichtung sämtlicher Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen der Europäischen Union dar.
Erstmals im Lissabon-Vertrag rechtlich verankert, muss der EFR bis 2014 auf nationaler Ebene umgesetzt werden – die Konsequenzen für die regionale und lokale Ebene, etwa für Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, werden bisher kaum auf Länderebene diskutiert. Vor welchen Herausforderungen steht der Wissenschafts- und Forschungsstandort Berlin-Brandenburg?

Der erste Teil der Konferenz ist der Diskussion zu ausgewählten Prioritäten des EFR – 1. offener Arbeitsmarkt und Mobilität, 2. Wissenstransfer und Open Access, 3. Gleichstellungsaspekte und Genderforschung – zwischen geladenen Experten und den Konferenzteilnehmern gewidmet. Ergänzt wird das Konferenzprogramm in einem zweiten Teil mit Vorträgen zu den neuen Förderprogrammen 2014-2020 sowie zur Rolle der Geistes- und Kulturwissenschaften in der zukünftigen EU-Forschungsförderung.

Das Jahresthema 2013|14 „Zukunftsort: EUROPA“ zielt darauf ab, die Debatten über die Zukunftsfragen und Herausforderungen unseres Kontinents durch wissenschaftliche Perspektiven zu ergänzen und zu vertiefen. Die Initiative Jahresthema bietet eine Plattform, um die Aktivitäten wissenschaftlicher und kultureller Institutionen in Berlin und Brandenburg unter einem Themendach zu bündeln und Vernetzung nachhaltig zu fördern.

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung bis zum 24. Mai 2013 unter jahresthema@bbaw.de ist erforderlich.

Susanne Hauer
hauer@bbaw.de

Termin:

03.06.2013 09:30 - 17:00

Anmeldeschluss:

24.05.2013

Veranstaltungsort:

Akademiegebäude am Gendarmenmarkt, Einstein-Saal, Jägerstrasse 22/23, 10117 Berlin
10117 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

fachunabhängig

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

21.05.2013

Absender:

Gisela Lerch

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event43723

Anhang
attachment icon Veranstaltungsflyer mit Programm

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).