idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.09.2013 - 20.09.2013 | Lohbrügge-Hamburg

Hamburger Summer School verbessert Qualifikation von Lebensmittelexperten

Verbraucher- und Wirtschaftsverbände fordern effektive Lebensmittelüberwachung. Ausstattung, Qualifikation und Zuständigkeiten müssen den stetig wachsenden Herausforderungen angemessen sein. Für Hamburg stellt sich in diesem Zusammenhang die grundsätzliche Frage, wie die Qualifikation der Lebensmittelüberwachung zukünftig adäquat und fortlaufend verbessert werden kann.

Dieses Thema beschäftigt deshalb eine Hamburger Summer School, die vom 16. bis zum 20. September 2013 in Hamburg stattfindet.Teilnehmer der Summer School sind Lebensmittelkontrolleure und Veterinäre aus Hamburger Bezirksämtern und anderen norddeutschen Bundesländern, Qualitätsmanagementbeauftragte der Lebensmittelwirtschaft, sowie Studierende der HAW Hamburg. Veranstalter sind die HAW Hamburg, die Behörde für Wissenschaft und Forschung, die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz, die Abteilung für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (V1) sowie die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen (Düsseldorf).

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit gewinnt in unserer Gesellschaft immer größere Bedeutung. Mit der Idee einer verstärkten interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen der HAW Hamburg und der Lebensmittelüberwachung wird versucht, das Leistungsspektrum und die fachliche Kompetenz des Lebensmittelüberwachungspersonals durch qualifizierte Weiterbildung fortzuentwickeln. Im Verbund mit Studierenden der Ökotrophologie mit Schwerpunkt Lebensmittelsicherheit und Wirtschaftsbeteiligten geht es aber auch darum, andere Berufsgruppen kennenzulernen und das Wissen und die gemachten Erfahrungen in den eigenen Tätigkeitsbereich zu integrieren.

Die Etablierung einer Summer School Hamburg war eine Möglichkeit zur Umsetzung dieses Konzepts einer jährlich stattfindenden gemeinsamen Fortbildung und der damit verbundene Erfahrungsaustausch zwischen Lebensmittelkontrolleuren, Wirtschaftsbeteiligten und Wissenschaft. Im Rahmen einer einwöchigen Veranstaltung werden nun wichtige und neue Themenfelder des Lebensmittelbereichs formuliert, diskutiert und vermittelt. Gleichzeitig wird die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Interessengruppen gefördert.

Kontakt:
Fakultät Life Sciences / Department Ökotrophologie
Prof. Dr. Jan Fritsche, Professur Food Science
Tel.: 040.428 75-6163
jan.fritsche@haw-hamburg.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist für weitere Teilnehmer/innen geschlossen, Journalisten akkreditieren sich bitte bei Prof. Dr. Jan Fritsche: Mobil: 0179-8078326

Termin:

16.09.2013 ab 09:00 - 20.09.2013 16:00

Veranstaltungsort:

Bitte rückfragen: Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences / Department Ökotrophologie
Prof. Dr. Jan Fritsche, Professur Food Science
Tel.: 040.428 75-6163
jan.fritsche@haw-hamburg.de
21033 Lohbrügge-Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Wirtschaft

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

02.07.2013

Absender:

Dr. Katharina Ceyp-Jeorgakopulos

Abteilung:

Presse und Kommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event44208


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).