idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


11.08.2013 - 11.08.2013 | Essen

VorbilderAkademie: Styleislam-Gründer Melih Kesmen und Prof. Aladin El-Mafaalani zu Gast in Essen

Modedesigner Melih Kesmen und Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani berichten den Teilnehmern der VorbilderAkademie Metropole Ruhr am Sonntag, 11. August, von ihrem Werdegang. Ab 19.30 Uhr sprechen sie mit den Jugendlichen, die aus 17 verschiedenen Herkunftsländern stammen, über ihre persönliche Geschichte – und darüber, wie man seine Ziele erreichen kann. Medienvertreter sind zum Vorbilder-Abend, den Bildung & Begabung und die Stiftung Mercator gemeinsam veranstalten, herzlich eingeladen.

Der türkischstämmige Designer Melih Kesmen, der früher in der Graffiti-Szene aktiv war, studierte in Dortmund Visuelle Kommunikation und arbeitete zwei Jahre lang in London. Unter dem Eindruck des Karikaturenstreits, der seiner Meinung nach ein falsches Islam-Bild entstehen ließ, baute der gebürtige Wittener das Modelabel „Styleislam“ auf. Er bedruckte T-Shirts und Caps mit Sprüchen wie „Jesus & Muhammad – Brothers in Faith“ und „Terrorism has no religion“ und machte so nicht nur die ZEIT, sondern auch die New York Times und andere internationale Medien auf sich aufmerksam. Mit seinem weltweit erfolgreichen Modelabel Styleislam will Melih Kesmen andere Muslime zu einem selbstbewussteren Umgang mit ihrer Herkunft anregen, Brücken zwischen den Religionen bauen und einen Beitrag zu einem friedlichen Miteinander ohne Vorurteile leisten.

Nachdem er negative Erfahrungen mit dem deutschen Schulsystem gemacht hatte, entschied sich Aladin El-Mafaalani, der im Kreis Recklinghausen geboren wurde, zunächst für eine Laufbahn als Lehrer. Der Sohn syrischer Einwanderer wollte verstehen, warum Systeme anders funktionierten, als er sie selbst gerne gehabt hätte. Das hat den ehemaligen Skater weit gebracht: Im April 2013 ist er mit nur 34 Jahren als Professor für Politikwissenschaft an die Fachhochschule Münster berufen worden. Von 2009 bis zu seiner Berufung war El-Mafaalani als Dozent an der Ruhr-Universität Bochum tätig. Für seine Doktorarbeit über Bildungsaufsteiger aus benachteiligten Milieus hat ihn das Kulturwissenschaftliche Institut Essen (KWI) mit dem Dissertationspreis 2012 ausgezeichnet. Im Mai erhielt er den Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien.

Mit der VorbilderAkademie Metropole Ruhr, die vom 10. bis 17. August in Essen stattfindet, wollen Bildung & Begabung und die Stiftung Mercator Jugendliche mit Migrationshintergrund gezielt fördern. Zentrales Element der Akademie sind Begegnungen mit Vorbildern. Erfolgreiche Persönlichkeiten, die eine Zuwanderungsgeschichte haben, berichten am Vorbilder-Abend von ihrem Werdegang, geben Ratschläge und machen Mut.

Mehr Infos unter: http://www.bildung-und-begabung.de/vorbilder

Über Bildung & Begabung

Bildung & Begabung ist das Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland. Mit Informationsangeboten, Fachtagungen und Förderprojekten unterstützt Bildung & Begabung Talente und Talentförderer. Bildung & Begabung setzt sich dafür ein, dass jeder die Chance bekommt, das Beste aus seinen Begabungen zu machen – unabhängig von Herkunft oder Hintergrund. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Bildung & Begabung steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
http://www.bildung-und-begabung.de
http://www.facebook.com/BildungBegabung

Über die Stiftung Mercator

Die Stiftung Mercator gehört zu den großen deutschen Stiftungen. Sie initiiert und unterstützt Projekte für bessere Bildungsmöglichkeiten an Schulen und Hochschulen. Im Sinne Gerhard Mercators fördert sie Vorhaben, die den Gedanken der Weltoffenheit und Toleranz durch interkulturelle Begegnungen mit Leben erfüllen und die den Austausch von Wissen und Kultur anregen. Die Stiftung zeigt neue Wege auf und gibt Beispiele, damit Menschen – gleich welcher nationalen, kulturellen und sozialen Herkunft – ihre Persönlichkeit entfalten, Engagement entwickeln und Chancen nutzen können. So will sie Ideen beflügeln. Ihre Arbeitsweise ist geprägt von einer unternehmerischen, internationalen und professionellen Haltung. Dem Ruhrgebiet, der Heimat der Stifterfamilie, fühlt sie sich in besonderer Weise verbunden.
http://www.stiftung-mercator.de
http://www.facebook.com/StiftungMercator

Hinweise zur Teilnahme:
Medienvertreter sind herzlich willkommen.Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Termin:

11.08.2013 19:30 - 21:00

Veranstaltungsort:

Jugendhaus St. Altfrid
Charlottenhofstr. 61
45219 Essen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Pädagogik / Bildung

Arten:

Pressetermine, Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

08.08.2013

Absender:

Birgit Lüke

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event44442


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).