idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

24.10.2013 - 25.10.2013 | Weimar

Kreative Zerstörung – Über Macht und Ohnmacht des Destruktiven in den Künsten

Vom 24. bis 25. Oktober 2013 findet die interdisziplinäre Tagung »Kreative Zerstörung – Über Macht und Ohnmacht des Destruktiven in den Künsten« an der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Künstlerinnen und Künstler der unterschiedlichsten Disziplinen suchen in Vorträgen und Diskussionen nach der Macht des Destruktiven in den Künsten.

»Das Ziel alles Lebens ist der Tod« (Sigmund Freud). Zum Glück nimmt das Leben Umwege. Kreatives Arbeiten, in angewandten oder freien Künsten, ist einer davon, ein besonderer: Zerstörung und Tod sind in ihm buchstäblich am Werk.

Nicht in dem trivialen Sinn, dass jede Schöpfung zwangsläufig zerstörerisch sei, weil sie Bestehendes auf neue Weise verwendet und dabei seine alten Zusammenhänge auflöst. Auch nicht unbedingt in dem metaphysischen Sinn eines natürlichen »Todestriebs« (Sigmund Freud), der alle menschlichen Schöpfungen unterläuft und zersetzt.

Sondern in einem dialektischen Sinn: Das Destruktive kann in den symbolischen Formen der Künste nur deshalb erfahrbar und auf Distanz gehalten werden, weil die Künstler_innen es sich konstruktiv zunutze machen. Und das heißt: weil sie sich ihm ausliefern, manchmal bis zu einem Punkt, an dem sie ihm nur noch seinen Lauf lassen können.

In der Moderne gehen kreative Prozesse bis zur Selbstzerstörung der symbolischen Form und der künstlerischen Persönlichkeit – und vielleicht noch darüber hinaus.

Die Vorträge der Tagung fragen aus ästhetischer, medien- und kommunikationswissenschaftlicher, kunstwissenschaftlicher, theologischer, psychologischer, literaturwissenschaftlicher und kulturwissenschaftlicher Perspektive nach den heutigen Bedingungen der Möglichkeit dieser Selbstzerstörung und nach ihren produktiven oder kontraproduktiven Effekten für das künstlerische und gestalterische Arbeiten der Zukunft.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

24.10.2013 ab 13:00 - 25.10.2013 19:00

Veranstaltungsort:

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Gestaltung
Raum 116
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Thüringen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Psychologie

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

01.10.2013

Absender:

Romy Weinhold

Abteilung:

Universitätskommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event44944

Anhang
attachment icon Programm-Flyer zur Tagung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).