idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.10.2013 - 16.10.2013 | Bonn

Madagaskar - Paradies für Lemuren und andere Tiere

Vortrag von Fritz Jantschke im Rahmen der Winterabendvortragsreihe "Inseln - Spielwiese der Evolution"

Obwohl Madagaskar nicht einmal 500 km vom afrikanischen Festland entfernt ist, hat sich auf der Insel eine völlig eigene Tierwelt entwickelt, arm an Artenzahl, aber reich ein Endemismen, nur hier vorkommenden Formen. So hat die Insel trotz ihrer Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen nicht einmal halb so viele Vogelarten wie Sambia, das im afrikanischen Binnenland auf der gleichen geografischen Breite liegt. Recht vielfältig ist der Formenreichtum an Reptilien. Immerhin gibt es hier etwa die Hälfte der Chamäleon-Arten der Welt. Ungewöhnlich ist auch die Situation bei den Säugetieren. Neben Fledermäusen und Flughunden (die ja flugfähig sind und die Insel selbständig erreichen konnten) und einer einzigen Huftierart, dem wohl von Menschen eingeführten Buschschwein, gibt es nur vier Säugetierordnungen auf der Insel: igelähnliche Insektivoren, Nagetiere, Raubtiere mit nur einer einzigen Schleichkatzen-Familie und Lemuren (von denen inzwischen über 100 Arten unterschieden werden). Fast alles endemische, nur auf Madagaskar vorkommende Formen.

Zoologe Dr. Fritz Jantschke (der mit einer Arbeit über das Verhalten von Orang-Utans an der Universität Kiel promovierte, zunächst als Kurator am Frankfurter Zoo, dann als Redakteur der Zeitschrift Das Tier und zuletzt als Filmemacher für Fernsehen arbeitete) hat wiederholt Reisegruppen auf Madagaskar geführt und zuletzt eine Kreuzfahrt entlang der Insel als Experte begleitet. Darüber hinaus konnte er vier „tierzeit“-Episoden auf Madagaskar realisieren, unter anderem eine über das größte Raubtier der Insel, die Fossa. Er wird seine Zuhörer mit auf eine Rundreise über die Tropeninsel nehmen, die er im vergangenen Jahr mit einer Gruppe von Kollegen und Freunden durchführte. Ein Vortrag mit vielen schönen Bildern und interessanten Fakten, der die Zuhörer ebenso begeistern sollte wie die Reise-Teilnehmer.

Hinweise zur Teilnahme:
Kosten: Erwachsene: 3,00 Euro, Ermäßigt: 2,00 Euro

Termin:

16.10.2013 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Stiftung Zoologisches Forschungsmuseum Alexander Koenig - Leibniz-Institut für Biodiversität der Tiere
Adenauerallee 160
53113 Bonn
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

14.10.2013

Absender:

Sabine Heine

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45116

Anhang
attachment icon Auf Fritz Jantschkes Schulter frisst ein brauner Maki Eulemur fulvus eine Banane.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).