idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

23.11.2013 - 23.11.2013 | München

Diabetes im Kontext der Organsysteme - Zusammenhänge und therapeutische Konsequenzen

Unter dem Motto "Diabetes im Kontext der Organsysteme - Zusammenhänge und therapeutische Konsequenzen" veranstaltet das Institut für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München in Kooperation mit dem ebenfalls dort angesiedelten Forschergruppe Diabetes e. V. sowie dem Lehrstuhl für Diabetes und Gestationsdiabetes der Technischen Universität München das diesjährige Novembersymposium. Die ärztliche Fortbildung findet am 23. November 2013 ab 9 Uhr im Klinikum rechts der Isar statt.

Wie lassen sich Retinopathie, Nephropathie oder auch kardiovaskuläre Auswirkungen des Diabetes mellitus vermeiden? Die wechselseitigen Interaktionen von Diabetes mellitus mit verschiedenen Organsystemen sowie diagnostische und therapeutische Konsequenzen sind Gegenstand des diesjährigen Novembersymposiums des Instituts für Diabetesforschung, Helmholtz Zentrum München in Kooperation mit dem ebenfalls dort angesiedelten Forschergruppe Diabetes e. V. sowie dem Lehrstuhl für Diabetes und Gestationsdiabetes der Technischen Universität München. Unter dem Motto „Diabetes im Kontext der Organsysteme – Zusammenhänge und therapeutische Konsequenzen“ referieren Forscher und Praktiker der Diabetologie praxisnah und klinisch orientiert darüber, wie man Begleit- und Folgeerkrankungen bei Vorliegen einer Diabeteserkrankung vorbeugen und von neuen Behandlungsmöglichkeiten profitieren kann. Die ärztliche Fortbildung findet am 23. November 2013 ab 9 Uhr im Klinikum rechts der Isar, Hörsaal Pavillon statt.

Die Veranstaltung ist als jährliche Fortbildung für den DMP Diabetes mellitus Typ 2 von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns anerkannt und mit 4 CME Punkten von der Bayerischen Landesärztekammer zertifiziert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung unter
Telefon 089/3187-3157 oder -2547
E-Mail: cordula.falk@lrz.uni-muenchen.de oder claudia.pecher@helmholtz–muenchen.de

Termin:

23.11.2013 09:00 - 13:00

Anmeldeschluss:

19.11.2013

Veranstaltungsort:

Klinikum rechts der Isar
Hörsaal Pavillon
Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

16.10.2013

Absender:

Cordula Falk

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45172

Anhang
attachment icon Programm Novembersymposium 2013

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).