idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

31.10.2013 - 31.10.2013 | Wiesbaden

Dr. Helmut Müller spricht auf den "Wiesbadener Immobiliengesprächen"

Am Donnerstag, 31. Oktober 2013, wird Herr Dr. Helmut Müller als Referent auf den "Wiesbadener Immobiliengesprächen" zu Gast sein. Der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden ist seit August 2013 Geschäftsführer der Gemeinnützigen Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH.

Der ehemalige Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden wird in seinem Vortrag der Frage "Steht die Immobilienwirtschaft vor einer Akzentverschiebung?" nachgehen. Hintergrund der Frage ist die stark wachsende Anzahl von Kooperationsprojekten zwischen dem Staat und dem privaten Sektor - Stichwort Public Private Partnership (PPP). Fürsprecher der Public Private Partnerships sehen generell eine Entlastung der Haushalte, doch auch die Kritiken reißen nicht ab. Nach Meinung von Dr. Helmut Müller wird eine Bewegung hin zu mehr Verantwortlichkeit durch den Staat sichtbar. An diesem Abend wird er diese Kooperationsmodelle ausführlich von der Projektentwicklung bis hin zu ihren Auswirkungen auf das Mietrecht erläutern.

Dr. Helmut Müller ist seit August 2013 Geschäftsführer der Gemeinnützigen Kulturfonds Frankfurt RheinMain GmbH. Nach verschiedenen Stationen im Bundeskanzleramt, im Bundesumweltministerium, dem Deutschen Bundestag und der Hessischen Staatskanzlei wurde er 2007 Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden. Dieses Amt hatte er bis zum Juli 2013 inne. Der gebürtige Heidelberger studierte Volkswirtschaft an der LMU in München. An den Universitäten Passau und München war er mehrere Jahre wissenschaftlicher Assistent bis er 1982 in Passau über "Regionale Arbeitsmarktprobleme" promovierte.

Wir freuen uns, Sie zu den "Wiesbadener Immobiliengesprächen" mit Herrn Dr. Helmut Müller einladen zu dürfen. Der kostenfreie Vortrag beginnt um 18:30 Uhr an der EBS Universität, Raum Sydney, Gustav-Stresemann-Ring 3, in Wiesbaden. Anschließend bietet sich die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang mit den Gästen in einen Gedankenaustausch zu treten.

Die „Wiesbadener Immobiliengespräche" sind Abendveranstaltungen mit Vertretern der Immobilienwirtschaft zu aktuellen Themen, mit dem Ziel, den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern.

Hinweise zur Teilnahme:
Um eine verbindliche Anmeldung für den kostenfreien Vortrag wird gebeten.

Termin:

31.10.2013 18:30 - 20:00

Veranstaltungsort:

EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Atrium Wiesbaden, Gustav-Stresemann-Ring 3
65189 Wiesbaden
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Wirtschaft

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

22.10.2013

Absender:

Daniela Harnisch

Abteilung:

Corporate Communications

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45271


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).