idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

30.10.2013 - 30.10.2013 | München

2. Münchner Medizintechnik Forum: Bestmöglich versorgt im "nachhaltigen" Krankenhaus

Referenten:
Prof. Dr. Siegfried Höfling, Hanns-Seidel-Stiftung
Peter Lechner, Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Holger Strehlau, Fachbereich Intelligente Assistenzsysteme
Arne Ballies, Rhön Klinikum AG
Stefan Traxler, woernerundpartner GmbH
Wilfried Buchsteiner, Siemens Healthcare
Manuela Müller-Gerndt, IBM Deutschland GmbH
Dr. Michael Schenk, KfW Bankengruppe

Krankenhäuser nachhaltig zu gestalten bedeutet im Sinne zukünftiger Generationen verantwortungsvoll zu handeln - auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene.
In den letzten Jahren spielt die Ökologie sowohl im öffentlichen wie privaten Rahmen eine immer wichtiger werdende Rolle in unserem Leben – angefangen von Lebensmitteln, über Fahrzeuge und andere Nutzgegenstände bis hin zu Gebäudeplanung und Bau. So ist es nicht verwunderlich, dass diese Überlegungen auch vor dem Gesundheitswesen und im Speziellen bei der Betrachtung von Krankenhäusern aus ökologischem Blickwinkel nicht haltmachen. Grüne Krankenhauskonzepte schöpfen energetische Einsparpotentiale aus, schonen Ressourcen und damit die Umwelt durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien. Hieraus resultiert ein heilungsförderliches Ambiente für die Patienten, weil sowohl deren Aufenthaltsbedingungen, als auch die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessert werden.

Die „grüne“ Gestaltung stellt jedoch nur eine wichtige Facette des modernen Krankenhauses dar. Entscheidend ist es, Ökologie mit Ökonomie und Effizienz erfolgreich zu kombinieren. Das so genannte Blue Hospital-Konzept schlägt einen solch ganzheitlichen Ansatz vor. Blue Hospital verbindet Technologie- und Prozessinnovation mit dem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Doch welche praktischen Konsequenzen hat der Blue Hospital-Ansatz für die Planung und Gestaltung von Krankenhäusern, z. B. für bauliche und energetische Maßnahmen, für die Medizintechnik und die IT-Infrastruktur, für den Krankenhausbetrieb und letztlich für die medizinischen Versorgungsabläufe? Können Patientennutzen auf der einen und Bezahlbarkeit auf der anderen Seite in Einklang gebracht werden?

Das Münchner Medizintechnik Forum greift diese spannenden Fragestellungen auf. Wir konnten renommierte Experten gewinnen, die Aspekte moderner Krankenhausgestaltung aus unterschiedlichen Blickwinkeln erörtern. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen ein interessantes Forum und spannende Gespräche in München.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

30.10.2013 13:45 - 20:00

Veranstaltungsort:

Konferenzzentrum München
der Hanns-Seidel-Stiftung e.V.
Lazarettstr. 33
80636 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

24.10.2013

Absender:

Dr. Thorsten Prinz

Abteilung:

Kommunikation + Public Affairs

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45327

Anhang
attachment icon Flyer zur Veranstaltung

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).