idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

21.11.2013 - 22.11.2013 | Mainz

Medienkonvergenz im Bundestagswahlkampf 2013: Eine Analyse des Wahlkampfs in Zeiten medialen Wandels

Mainzer Medien- und Politikwissenschaftler laden zu Analyse des Bundestagswahlkampfs 2013 ein / Öffentliche Tagung am 21. und 22. November 2013 in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz

Das Institut für Publizistik und das Institut für Politikwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) veranstalten am 21. und 22. November 2013 mit Unterstützung des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz die Tagung "Medienkonvergenz im Bundestagswahlkampf 2013". Als Referenten werden Experten aus Politik, Medien, Wissenschaft und Zivilgesellschaft erwartet. Ziel der Tagung in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz in Mainz ist eine erste Analyse des letzten Bundestagswahlkampfs, die die Trennung in klassische Mediengattungen und Akteure überwindet und die Informations- und Entscheidungsfindungsprozesse vor Wahlen aus einer integrierten Perspektive heraus beleuchtet. Im besonderen Fokus wird dabei die Mischung aus Innovation und Tradition bei der Wähleransprache im Wahlkampf 2013 stehen sowie die zunehmende Auflösung der Trennlinien zwischen einzelnen Medienformaten.

Die Tagung "Medienkompetenz im Bundestagswahlkampf 2013: Eine Analyse des Wahlkampfes in Zeiten medialen Wandels" wird am Donnerstag, 21. November 2013, um 17:30 Uhr von Marianne Rohde, Stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, und Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel, Sprecher des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz an der JGU, in der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Am Kronberger Hof 6, 55116 Mainz eröffnet. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Tagung eingeladen. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich bis zum 20. November 2013 per E-Mail an tagung.medienkonvergenz@uni-mainz.de oder per Tel. unter 06131 39-38461.

Zum Auftakt der Tagung kommen unter anderem Christoph Seils, Ressortleiter bei Cicero Online, Eckart Gaddum, Leiter der Hauptredaktion "Neue Medien" beim ZDF, Robert Heinrich, Wahlkampfmanager von Bündnis 90/Die Grünen, und Alvar Freude, Gründer der Plattform "Wen Wählen", in einer Podiumsdiskussion zusammen, um einen Einblick in die zentralen Fragestellungen des modernen Wahlkampfs zu geben. Diese Fragestellungen werden am Folgetag in drei Panels mit den Schwerpunktthemen Medien, Parteien und Wähler vertieft. Aufseiten der Medien werden zum Beispiel Ulla Fiebig (ARD Hauptstadtstudio) und Annette Koch (ZDF, Neue Medien) referieren. Mathias Richel (Agentur NWMD) wird unter anderem mit Andreas Jungherr (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) den Wahlkampf aus Sicht der Parteien beleuchten. Martin Fuchs (Blogger), Marc Etzold (Google) und Rüdiger Schmitt-Beck (Universität Mannheim) nehmen die Wählerperspektive ein und präsentieren neueste Bevölkerungsdaten aus der größten deutschen Wahlstudie. Die Tagung schließt am 22. November 2013 mit einem Vortrag von Kampagnen- und Strategieberater Julius van de Laar, der aufgrund seiner Erfahrungen im Obama-Wahlkampf 2012 vor allem Einblick darin geben kann, wie sich die Wahlkampfführung in Zeiten medialen Wandels weiterentwickeln wird.

Weitere Informationen zur Tagung und zum detaillierten Tagungsprogramm unter
http://methoden.politik.uni-mainz.de/forschung/projekte/medienkonvergenz/.
Twitter-Hashtag: #mkbtw13

Kontakt und weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Birgit Stark
Institut für Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-25264
E-Mail: birgit.stark@uni-mainz.de

Univ.-Prof. Dr. Oliver Quiring
Institut für Publizistik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-23722
E-Mail: quiring@uni-mainz.de

Univ.-Prof. Dr. Thorsten Faas
Institut für Politikwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
D 55099 Mainz
Tel. 06131 39-38466
E-Mail: thorsten.faas@uni-mainz.de

Hinweise zur Teilnahme:
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich zur Tagung eingeladen. Eintritt frei. Anmeldung erforderlich bis zum 20. November 2013 per E-Mail an tagung.medienkonvergenz@uni-mainz.de oder per Tel. unter 06131 39-38461.

Termin:

21.11.2013 ab 17:30 - 22.11.2013 16:00

Anmeldeschluss:

20.11.2013

Veranstaltungsort:

Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz, Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Sprache / Literatur

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

11.11.2013

Absender:

Petra Giegerich

Abteilung:

Kommunikation und Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45550

Anhang
attachment icon Tagungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).