idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


28.11.2013 - 28.11.2013 | Brühl

Heute Logopädie studieren für die Gesundheitsversorgung von morgen?

Am Donnerstag, den 28. November um 18 Uhr lädt die Europäische Fachhochschule (EUFH) ein zu einem spannenden Themenabend auf dem Brühler Campus. Die Qualifikation zur Logopädin bzw. zum Logopäden ist derzeit dabei, sich rasant zu verändern. Das wachsende Studienangebot in Logopädie und in anderen therapeutischen Fachgebieten bereitet den Nachwuchs auf gestiegene und weiter steigende Herausforderungen in den Therapie-Berufen vor.

Welche Kompetenzen werden in der Zukunft immer wichtiger und welche kann ein Studium vermitteln? Mit diesem Thema beschäftigt sich an diesem Abend das Professorenteam des Fachbereichs Angewandte Gesundheitswissenschaften der EUFH, die in Brühl und Rostock Logopädie-Studiengänge auf Bachelor- und Masterniveau anbietet. Gäste aus Theorie und Praxis tauschen sich darüber aus.

Wie müssen Menschen qualifiziert sein, die im Gesundheitssystem von morgen arbeiten werden, wenn die demografische Entwicklung weiter fortgeschritten ist und die Herausforderungen entsprechend gewachsen sind? Das Thema beschäftigt europa- und weltweit die Experten. Politische Akteure sind auf der Suche nach dem richtigen Kurs für eine vorausschauende Bildungspolitik. In einem einführenden Vortrag stellt Prof. Dr. Monika Rausch, Logopädie-Dozentin an der EUFH in Brühl, die Einschätzungen aktueller Studien vor und arbeitet wichtige Aussagen für die Logopädie der Zukunft heraus, die im Anschluss diskutiert werden.

Zu regelmäßigen Themenabenden verschiedener Fachbereiche kommen zahlreiche interessierte Gäste, Studierende und Freunde der Hochschule auf den Campus der EUFH, um spannende Vorträge über neueste Entwicklungen in unterschiedlichen Bereichen zu hören und miteinander zu diskutieren, zu netzwerken und sich zu neuen Ideen inspirieren zu lassen. Das Professorenteam steht auch diesmal wieder beim Get Together nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung für Gespräche in kleiner Runde und für Fragen aller Art zur Verfügung.

Hinweise zur Teilnahme:

    Weitere Informationen:
  • http://Anmeldung erbeten unter: www.eufh-med.de/anmeldung

Termin:

28.11.2013

Veranstaltungsort:

Veranstaltungshalle auf dem Campus
Kaiserstr. 6
50321 Brühl
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Lehrer/Schüler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Medizin

Arten:

Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

11.11.2013

Absender:

Renate Kraft M. A.

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45560


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).