idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

27.11.2013 - 27.11.2013 | Greifswald

Buchvorstellung: "Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai"

Am 27. November stellen Landeskirchenmusikdirektor Professor Frank Dittmer und Professor Dr. Matthias Schneider (Universität Greifswald) im Greifswalder Dom St. Nikolai das Buch "Die Buchholz-Orgel im Greifswalder Dom St. Nikolai" vor. Mit Musik und Vortrag werden die Ergebnisse einer interdisziplinären Konferenz präsentiert, die im Frühjahr des Jahres 2011 im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg stattfand und von der Krupp-Stiftung sowie der Fritz Thyssen Stiftung großzügig gefördert wurde.

Ziel der Tagung war einerseits, die Buchholz-Orgel, die 1831 als Abschluss der umfangreichen Umgestaltung in den Dom eingebaut wurde, in den Blick zu nehmen und Fragen nach ihrer Originalgestalt und der Möglichkeit ihrer Rekonstruktion/Restaurierung zu erörtern. Die Perspektive der Tagung ging zugleich aber viel weiter: Im interdisziplinären Gespräch entstand ein Bild davon, wie der Dom am Ende der Umgestaltung wirklich ausgesehen hat, von welchen bau- und kunsthistorischen Ideen sich die Akteure zur Bauzeit leiten ließen und welche ideengeschichtlichen Vorstellungen dahinter standen. Dazu war ein breites Rednerspektrum eingeladen − von André Lutze (Bauhistoriker) über Michael Lissok und Johannes Grave (Kunsthistoriker), Heinrich Assel (Theologe), Michael Heinemann und Lutz Winkler (Musikwissenschaftler) bis hin zu Konrad Dänhardt (Orgelbaumeister) sowie Paul Peeters und Markus Funck (Orgelwissenschaftler). Die Tagung fand das Interesse einer sowohl kunsthistorisch als auch orgelbaulich interessierten Öffentlichkeit: Orgelbauer, Musiker, aber auch interessierte Greifswalder nahmen daran teil.
Mit dem vorliegenden Band, dessen Druck von der Fritz Thyssen Stiftung finanziert wurde, kann die laufende Restaurierung des Domes neue Impulse erhalten. In der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, bei einem Glas Wein mit den Veranstaltern und Vertretern der Gemeinde ins Gespräch zu kommen und die Ergebnisse zu diskutieren.

Hinweise zur Teilnahme:
Kontakt: Prof. Dr. Matthias Schneider, Institut für Kirchenmusik und
Musikwissenschaft, Bahnhofstraße 48/49, 17489 Greifswald, Tel. 03834 86-3525,
matthias.schneider@uni-greifswald.de

Termin:

27.11.2013 19:00 - 20:00

Veranstaltungsort:

Dom St. Nikolai
17489 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Musik / Theater, Religion

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

11.11.2013

Absender:

Sabine Köditz

Abteilung:

Presse- und Informationsstelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45562


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).