idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.12.2013 - 06.12.2013 | Leipzig

13. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Der 13. Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) findet vom 04. bis zum 06.12.2013 im Congress Center Leipzig statt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Innovation trifft Kompetenz“.
Diesjähriger Kongresspräsident ist der Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care am Universitätsklinikum der RWTH Aachen Professor Gernot Marx. Er ist Gründungsmitglied der Sektion Systemische Inflammation und Sepsis bei der DIVI.

Der DIVI 2013 bietet das gesamte Spektrum der Intensiv- und Notfallmedizin mit zahlreichen wissenschaftlichen Symposien, praktischen Workshops, Hot Topic Veranstaltungen, Fortbildungskursen und einem durchgehenden Pflegeprogramm. Um den Erfahrungsaustausch und Wissenszuwachs zwischen Referenten und Kongressteilnehmern zu optimieren, werden zahlreiche Vorträge mit interaktivem TED-System durchgeführt. Nach jedem Symposium können die Kongressteilnehmer mit den Referenten in einer Speakers’ Corner wichtige Diskussion fortführen.
Eine interaktive Kongress App erleichtert die Planung des individuellen Kongressplanes. Der Teilnehmerausweis des DIVI 2013 dient gleichzeitig als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr in Leipzig. Akkreditierung ist noch vor Ort möglich.

Professor Marx kommentiert: „Die Innovation in der Intensiv- und Notfallmedizin ist geprägt von einer sprudelnden Vielfalt und spannt den Bogen von der Telemedizin bis zur psychologischen Langzeitbetreuung von Patienten und Angehörigen. Wir freuen uns darauf, diese und andere Themen in Theorie und Praxis ausgiebig zu erörtern.“ Ein besonderer Höhepunkt ist der DIVI Charity Lauf, dessen Erlös an die Organisation „Kinderhilfe Organtransplantation – Sportler für Organspende e.V.“ geht. Schirmherr des Laufes ist der Olympiasieger im Gehen Hartwig Gauder, der selbst seit 1997 ein Spenderherz hat.

Herr Gauder wird neben Professor Gernot Marx und der DIVI-Präsidentin Professor Elke Muhl am diesjährigen Pressegespräch teilnehmen. Journalisten merken sich folgenden Termin vor: 5. Dezember von 11.00 - 12.00 Uhr (Bankettraum 3). Interviewanfragen bitte vorab an: pressestelle@divi-org.de.

Hinweise zur Teilnahme:
Veranstalter und Kongressorganisation
K.I.T. Group GmbH
Association & Conference Management
Roberta Odebrecht
Kurfürstendamm 71
10709 Berlin
Telefon: 030 / 246 03-227 / -239
Fax: 030 / 246 03-200
E-Mail: divi2013@kit-group.org
http://www.kit-group.org

    Weitere Informationen:
  • http://www.divi2013.de - Webauftritt des 13. Kongresses der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI)

Termin:

04.12.2013 ab 08:00 - 06.12.2013 18:00

Anmeldeschluss:

06.12.2013

Veranstaltungsort:

Congress Center Leipzig (CCL)
Seehausener Allee 1
http://www.ccl-leipzig.de
04356 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

18.11.2013

Absender:

Larissa Vogt

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45614

Anhang
attachment icon Faxanmeldeformular DIVI2013

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).