idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.11.2013 - 28.11.2013 | Duisburg

UDE: Eröffnung der IN-EAST School of Advanced Studies – Innovationsvorbild Asien?

Was können wir von Ostasien bei der Gestaltung der Zukunft lernen? Das ist das zentrale Thema der neuen IN-EAST School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen (UDE), die auf dem 17. Duisburger Ostasientag am 28. November im Museum Küppersmühle eröffnet wird.

Erwartet werden hochrangige internationale Gäste aus Wissenschaft und Politik, die zusammen über zentrale Fragen diskutieren, die auch in der IN-EAST School eine wichtige Rolle spielen: Was wird in den Megacities Ostasiens getan, um den CO2-Ausstoß in den Griff zu bekommen? Welche neuen Konzepte für Mobilität entstehen hier? Was können wir von Entwicklungen in Japan, China und Korea lernen?

Die IN-EAST School wird von verschiedenen Disziplinen getragen und vernetzt die an der UDE vorhandenen Problemlösungskompetenzen. Die Forschungs-agenda wird sich mit der gesamtgesellschaftlichen Einbettung von Innovationsprozessen auseinandersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf den Themenkomplexen Urbane Systeme und neue Formen von Mobilität wie Elektromobilität. Direktor Prof. Dr. Taube: „Die Gesellschaften Ostasiens experimentieren derzeit mit diversen Lösungsstrategien. Wenn wir diesen dynamischen Prozess besser verstehen und mehr über die Entwicklungen in Ostasien wissen, können wir erfolgreiche Lösungsansätze vielleicht auch auf Deutschland übertragen.“

Auch organisatorisch wird mit der neuen IN-EAST School ein neuer Weg beschritten, um regionalwissenschaftliche Forschung noch besser mit den Systemdisziplinen zu vernetzen. Deshalb wird eine „Molekülstruktur“ von sechs miteinander kommunizierenden Forschungseinheiten eingerichtet. Diese interdisziplinären Nachwuchsgruppen setzen sich aus einem Postdoc bzw. Juniorprofessor sowie zwei Promovenden zusammen, die durch ein Mentorentandem von zwei Professoren betreut werden. Taube: „Mit dieser Forschungsorganisation wird ein innovatives Konzept in die deutschen Regional- und Sozialwissenschaften eingeführt, das strukturbildend werden kann.“ Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Einrichtung in den kommenden vier Jahren mit 4,5 Millionen Euro.

Weitere Informationen und Anmeldung:
http://www.uni-due.de/in-east/fileadmin/news/Full_size/School_oAS_Inaugur_Flyer....
Sarah Fehrs, Tel. 0203/379-1942, sarah.fehrs@uni-due.de, school@in-east.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

28.11.2013 15:00 - 18:00

Veranstaltungsort:

Museum Küppersmühle, Philosophenweg 55, 47051 Duisburg
47051 Duisburg
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Politik, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

18.11.2013

Absender:

Katrin Koster

Abteilung:

Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45618


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).