idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.12.2013 - 03.12.2013 | Garching bei München

Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen bayerischen Planetariums und Ausstellungszentrums

Am 3. Dezember 2013 um 11:00 MEZ wird die ESO in Garching bei München eine Pressekonferenz abhalten, um die Pläne zum Bau eines Ausstellungszentrums an ihrem Hauptsitz in Bayern vorzustellen.

Das neue Gebäude zur Popularisierung der Astronomie wird über eine Spende der Klaus Tschira Stiftung finanziert, einer deutschen Stiftung zur Förderung der Naturwissenschaften, der Mathematik und der Computerwissenschaften. Der laufendende Betrieb des neuen Zentrums wird von der ESO finanziert werden. Es soll den Menschen als Inspiration für den Blick hinauf zu den Sternen dienen und der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Astronomie und ihre Einwirkungen auf unseren Alltag vermitteln.

Das Projekt basiert auf einer Idee, die aus einer Kooperation zwischen der ESO und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien hervorgegangen ist – dem Forschungsinstitut der Klaus Tschira Stiftung. Die Bauarbeiten sollen 2014 beginnen.

Das öffentliche Interesse an Astronomie und Weltraumforschung ist in den letzten Jahren deutlich aufgelebt. Im Zuge der Fertigstellung des ALMA-Observatoriums in Chile und des kontinuierlichen Flusses an neuen Entdeckungen von den anderen Standorten der ESO auf La Silla und dem Paranal, befindet sich die ESO in der allerbesten Lage, um Allgemeinbildung und Öffentlichkeitsarbeit auf dem Gebiet der Astronomie für ein immer neugieriger werdendes Publikum anzubieten.

Das neue Gebäude soll ein Doppelsternsystem kurz vor der Supernovaexplosion symbolisieren. Das Design dieses eindrucksvollen, schnittigen Gebäudes ist von Klaus Tschira mit Unterstützung des Darmstädter Architekturbüros Bernhardt+Partner konzipiert worden, die zuvor das spektakuläre Haus der Astronomie in Heidelberg entworfen hat. Das neue Besucherzentrum der ESO wird als Schwester des Hauses der Astronomie fungieren, das von der Klaus Tschira Stiftung und der Max-Planck-Gesellschaft gegründet wurde.

Das neue Zentrum wird eine Ausstellung und ein mittelgroßes modernes Ganzkuppel-Planetarium mit eigens dafür erstellten Shows von der ESO und anderen weltführenden Organisationen umfassen. Zusätzliche Räume sollen als Konferenzräume dienen, die eine Vielfalt an Vorlesungen, Workshops und Konferenzen für die Öfentlichkeit und akademische Ereignisse ermöglichen werden.

Sprechen werden:
- Prof. Tim de Zeeuw (Generaldirektor der Europäischen Südsternwarte): Gemeinsame Initiative startet neuen Stern in Garching
- Dr. h.c. Dr.-Ing. E. h. Klaus Tschira (Geschäftsführender Direktor der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg): Der Weg zu einer neuen Supernova
- Manfred Bernhardt, BdA (Architekten Bernhardt + Partner, Darmstadt): Eine besondere Herausforderung für die Planer

Außerdem findet die Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen Klaus Tschira Stiftung, dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien und der ESO statt.

Weitere Vertreter, die an dem Projekt beteiligt sind, werden für weitere Fragen zur Verfügung stehen:

- Patrick Geeraert, ESO, Verwaltungsdirektor
- Hannelore Gabor, Garchinger Bürgermeisterin
- Beate Spiegel, Klaus Tschira Stiftung, Geschäftsführerin
- Konrad Müller, Klaus Tschira Stiftung, Kuratorium
- Axel Müller, Architekten Bernhardt + Partner
- Thomas Mrokon, Architekten Bernhardt + Partner
- Fabian Reckmann, ESO, ESO-Einrichtungen, Logistik und Transport
- Renate Ries, Klaus Tschira Stiftung, Medien und Kommunikation
- Lars Lindberg Christensen, ESO, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit

Hinweise zur Teilnahme:
Medienvertreter, die der Pressekonferenz beiwohnen möchten, sind eingeladen das folgende Formular auszufüllen und einzusenden: http://www.eso.org/public/outreach/rsvp/

Termin:

03.12.2013 ab 11:00

Veranstaltungsort:

Beratungszimmer im ESO-Hauptsitz, Karl-Schwarzschild-Straße 2
85748 Garching bei München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Physik / Astronomie

Arten:

Pressetermine

Eintrag:

21.11.2013

Absender:

Dr. Carolin Liefke

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45655

Anhang
attachment icon Das neue Planetarium und Ausstellungszentrum am ESO-Hauptsitz

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).