idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

16.01.2014 - 17.01.2014 | Erkner

13. Werkstattgespräch zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR

Am 16. und 17. Januar findet am IRS das 13. Werkstattgespräch zur DDR-Bau- und Planungsgeschichte statt. Die Werkstattgespräche sind seit 15 Jahren ein Forum zur Diskussion neuer Forschungsergebnisse zwischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen und Zeitzeugen. Im Fokus der 13. Ausgabe stehen internationale Vergleiche von Architektur und Städtebau – etwa der sozialistischen Industriestädte oder von Ferienarchitektur. Daneben gibt es einen biographischen und einen Leipzig-Schwerpunkt.

Die 1950er Jahre waren für Planer und Architekten in der DDR eine wechselvolle und herausfordernde Periode. Mehrere politische Kurswechsel führten zu künstlerischen und persönlichen Drucksituationen. Nachdem in der unmittelbaren Nachkriegszeit, in Abgrenzung des national-klassizistischen Stils der nationalsozialistischen Zeit, moderne, dem Bauhaus nahekommende Stile das Bauen in der DDR prägten, fand nach einer Reise ranghoher Funktionäre in die stalinistische Sowjetunion 1950 ein Kurswechsel zu einem verordneten ostdeutsch-nationalen und klassizistischen Stil statt. Ab Mitte der fünfziger Jahre wurden die Architekten in der DDR auf das industrielle Bauen festgelegt.

Einige Planer und Architekten waren nicht bereit, sich bedingungslos diesen von oben verordneten planerischen und architektonischen Kurswechseln zu unterwerfen. In einigen Fällen mündeten diese Konflikte in schwere politisch indizierte Drucksituationen, etwa im Falle des Architekten Franz Ehrlich. Der Bauhaus-Anhänger musste sich in der stalinistisch geprägten Bauphase einer heftigen Formalismus-Debatte aussetzen. Erst später wurde Ehrlich in der DDR protegiert und zur Ikone stilisiert. Ein Vortrag im 13. Werkstattgespräch widmet sich seiner zwiespältigen Karriere.

Neben biographischen Zugängen bildet aber auch eine internationale Vergleichsperspektive das Rückgrat der Veranstaltung. Wie Erkenntnisse über die Geschichte des DDR-Planens und -Bauens im internationalen Vergleich einzuordnen sind, beleuchten sechs Beiträge über sozialistische Industriestädte im Wandel (Sowjetunion, Tschechoslowakei) und sozialistische Ferienarchitektur (DDR, Bulgarien, Frankreich). Darüber hinaus werden Beiträge zu Fußgängerzonen (u.a. im deutsch-deutschen Vergleich), zu Leipzig, zur Theoriegeschichte und historischen Verortungen sowie zu Urbanität in Stadtzentren präsentiert.

Im Rahmen des Werkstattgesprächs wird am 16. Januar 2014 im Pavillon der Historischen Forschungsstelle des IRS die Ausstellung „Mensch und Architektur“ des Malers und Architekten Gerd Wessel eröffnet.

Angebot für Journalisten
Medienvertreter sind eingeladen, jederzeit und kostenfrei zum 13. Werkstattgespräch im IRS zu erscheinen. Gespräche mit den beteiligten Wissenschaftlern von IRS sowie eingeladenen Referenten können im Umfeld der Veranstaltung organisiert werden, soweit dies im konkreten Fall zeitlich möglich ist. Bitte wenden Sie sich an untenstehende Kontaktperson. Für Rückfragen stehen sie gerne zur Verfügung.

Jan Zwilling, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (IRS)
03362/793-159, zwilling@irs-net.de

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des großen Interesses an der Veranstaltung und der begrenzten räumlichen Kapazitäten ausschließlich Journalisten ohne vorherige Anmeldung teilnehmen können. Alle weiteren Interessenten werden gebeten, sich unter folgender Webadresse anzumelden:

http://www.irs-net.de/aktuelles/veranstaltungen/anmeldung_werkstattgespraech.php

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

16.01.2014 ab 09:30 - 17.01.2014 16:30

Anmeldeschluss:

10.01.2014

Veranstaltungsort:

Flakenstraße 28-31
Konferenzraum
15537 Erkner
Brandenburg
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Bauwesen / Architektur, Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

09.01.2014

Absender:

Jan Zwilling

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event45911

Anhang
attachment icon Programm des 13. Werkstattgesprächs zur Bau- und Planungsgeschichte der DDR

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).