idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.02.2014 - 05.02.2014 | Saarbrücken

Öffentliche Ringvorlesung: Vom Turboschub der amerikanischen Werbung für die deutsche Reklame

Kulturelle Meisterleistungen der USA stehen im Mittelpunkt einer Ringvorlesung, die immer mittwochs um 19 Uhr in der Saarbrücker Stadtgalerie stattfindet. Beim nächsten Vortrag am 5. Februar spricht HBK-Professor Ivica Maksimovic über die Beeinflussung der deutschen Reklame durch die amerikanische Werbung. Alle Interessierten sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

„Mama, darf ich Advertising machen? – Der Turboschub der amerikanischen Werbung für die deutsche Reklame“ lautet der Titel des Vortrags von Professor Ivica Maksimovic am Mittwoch, 5. Februar, um 19 Uhr in der Stadtgalerie am St. Johanner Markt. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste auch die deutsche Reklame bei null anfangen. Dabei haben die Amerikaner tatkräftig Unterstützung geleistet. Wer waren die Unterstützer? Kann man die Wurzeln dieser Lehrstunde heute noch spüren, und gibt es trotzdem derzeit einen eigenständigen, deutschen Weg in der Werbekommunikation? Der Referent wird diese Fragen beantworten.
Veranstalter sind das Deutsch-Amerikanische Institut Saarbrücken sowie die Saar-Uni, die Hochschule der Bildenden Künste (HBK) und die Stadt Saarbrücken.

Das vollständige Programm finden Sie unter: http://americanclassics.dai-sb.de

Kontakt:
Prof. Dr. Astrid M. Fellner, Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
Tel.: 0681 302-2770, E-Mail: amerikanistik@mx.uni-saarland.de
http://www.amerikanistik.uni-saarland.de/

Dr. Werner Kremp, Deutsch-Amerikanisches Institut Saarbrücken e.V.
Tel.: 0681 31160, E-Mail: werner.kremp@gmx.de
http://www.dai-sb.de/

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

05.02.2014 19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Stadtgalerie, St. Johanner Markt 2
66111 Saarbrücken
Saarland
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

31.01.2014

Absender:

Gerhild Sieber

Abteilung:

Pressestelle der Universität des Saarlandes

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event46213


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).