idw - Informationsdienst
Wissenschaft
04.09.2014 - 04.09.2014 | Aachen
Der NSA-Skandal um die Enthüllungen von Edward Snowden ging in den letzten Monaten um die Welt. Der eigentliche Skandal aber ist, dass die meisten Menschen denken, es ginge sie nichts an. Laut einer Umfrage von YouGov im April 2014 wechselt fast jeder vierte Deutsche nie sein Passwort, mehr als ein Drittel verwenden für mehrere Online-Dienste dasselbe Passwort. Damit machen Sie sich extrem verwundbar für Hackerangriffe. Und das, obwohl sich der Sicherheitsgrad der eigenen Passwörter schon in wenigen Schritten drastisch erhöhen lässt.
Auf eine unkonventionelle Art wollen nun Studierende der FH Aachen das Bewusstsein für Passwortsicherheit schärfen: Mitten in der Stadt steht ein Bett, darin liegt ein junges Paar und kommt langsam zur Sache. Plötzlich springt der junge Mann, nur in seinen Boxershorts gekleidet, auf, weil er etwas vergessen hat. Doch er holt jetzt nicht ein Kondom, wie man vielleicht vermuten könnte, sondern ändert am Computer sein Passwort. Sicherheit geht nun mal vor, in allen Belangen.
Mit ihrem Konzept „Passwortliebe – Komm zur Sache, Schätzchen“ wollen nun die Studierenden aus dem Studiengang „Communication and Multimedia Design“ zeigen, wie einfach und schnell persönliche Daten gesichert werden können. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht eine Guerilla-Aktion am
Donnerstag, 4. September 2014,
von 10 bis etwa 18 Uhr,
am Holzgraben in der Aachener Innenstadt.
Wenn der junge Mann leicht bekleidet aus dem Bett springt, soll ihm nicht nur seine zurückgelassene Partnerin verwundert nachschauen. Alle Interessierten sind dazu eingeladen, sich an einem Infostand interaktiv mit dem Thema Passwortsicherheit auseinandersetzen. Das Ziel der Medienkampagne ist es, das Bewusstsein und den Grad der Sensibilisierung im Umgang mit dem persönlichen Passwort zu erhöhen. Mehr Informationen gibt es unter www.passwortliebe.de
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
04.09.2014 10:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Holzgraben, am Glaskubus
52062 Aachen
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Elektrotechnik, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Pressetermine
Eintrag:
26.08.2014
Absender:
Team Pressestelle
Abteilung:
Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event48113
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).