idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

04.07.2015 - 09.07.2015 | Berlin

40th FEBS Congress 2015 - The Biochemical Basis of Life

Vom 4. bis 9. Juli 2015 findet der gemeinsame Kongress der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) und der Federation of the European Biochemical Societies (FEBS) in Berlin statt. Dieser 40. FEBS Kongress steht unter dem Motto ‘The Biochemical Basis of Life’ und deckt ein weites Spektrum der molekularen Lebenswissenschaften ab.

In den Symposien

Mechanisms of Gene Expression
Membranes, Receptors & Bioenergetics
Structural Biology and Biophysics
Systems Biology, Bioinformatics & Theoretical Biology
Molecular Neuroscience
From Chemical Biology to Molecular Medicine

werden über 180 namhafte Wissenschaftler neueste Ergebnisse ihrer Forschung vorstellen.
Als Plenarsprecher konnten die Berliner Organisatoren um Prof. Volker Haucke (FMP, Berlin) international herausragende Wissenschaftler gewinnen, wie beispielsweise Randy Schekman (Berkeley), Xiaowei Zhuang (Harvard), Jürgen Knoblich (IMBA, Wien), Susan Lundquist (Whitehead Institut), Barbara Meyer (Berkeley), Sarah Teichmann (Cambridge, UK), Alberto Kornblihtt (Buenos Aires), Matthias Mann (MPI Martinsried) und Nikolaus Pfanner (Freiburg).

Bei dieser gemeinsamen GBM/FEBS Veranstaltung werden auch eine Reihe beachtenswerter Preise verliehen:
Durch die GBM wird der Otto-Warburg-Preis, die Fritz Lipmann Vorlesung, der Otto-Meyerhof-Preis (für Nachwuchswissenschaftler), der GBM Promotionspreis und der Karl-Lohmann-Preis (Promotionspreis) vergeben.
FEBS verleiht die Theodor Bücher Medaille, die Datta Lectureship Medaille, die Sir Hans Krebs Medaille, den FEBS|EMBO Women in Science Award, den FEBS Journal Preis und den FEBS Letters Preis, sowie die FEBS Anniversary Preise der GBM.

Aber nicht nur die etablierten Wissenschaftler werden bei der GBM/FEBS Tagung zu Wort kommen, sondern in ganz besonderem Maße auch die jungen Forscher. Direkt vor dem Kongress wird ein durch die FEBS unterstütztes Young Scientist Forum (YSF) stattfinden und in allen Symposien werden Präsentationen jüngerer Wissenschaftler integriert sein, die auf Basis der eingereichten Abstracts ausgewählt werden. Neben den wissenschaftlichen Symposien werden auch Veranstaltungen und Plenardiskussionen zu verschiedenen anderen Themen, wie beispielsweise zu Karriere und Ausbildung, zu ‚Science and Society‘, sowie zum ‚Scientific Publishing‘ stattfinden.

Für Jungmitglieder der GBM oder anderer FEBS-Mitgliedsgesellschaften gibt es die Möglichkeit, sich für Stipendien oder Reisekostenbeihilfen zu bewerben. Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Kongress-Webseite.
Das Programm des GBM/FEBS Kongresses steht ebenfalls unter http://www.febs2015.org zur Verfügung. Auch die Registrierung, sowie die Abstract Einreichung, sind über dieses Portal möglich.

Wir freuen uns darauf, Sie im Sommer 2015 in Berlin begrüßen zu dürfen!

Über die GBM

Die Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) ist die größte biowissenschaftliche Fachgesellschaft Deutschlands. Mit ihren ca. 5300 Mitgliedern engagiert sie sich für die Interessen aller, die in den dynamischen und zukunftsträchtigen Disziplinen zwischen Chemie, Medizin und Biologie arbeiten und forschen - vom Professor bis zum Erstsemester. Ob Deutsche Forschungsgemeinschaft, Journalisten, Behörden oder die Fachverbände anderer Disziplinen: Wer Expertise in Fragen der Biochemie und molekularen Biowissenschaften braucht, wendet sich bevorzugt an die GBM. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.gbm-online.de.

Über die FEBS

Die “Federation of European Biochemical Societies” (FEBS) ist mit über 36.000 Mitgliedern in mehr als 35 biochemischen und molekularbiologischen Fachgesellschaften eine der größten europäischen Organisationen in den molekularen Lebenswissenschaften. Die Mitgliedsgesellschaften der FEBS sind in ganz Europa und ebenso in benachbarten Regionen beheimatet. Damit verleiht die FEBS einem großen Teil der europäischen Forschergemeinschaft eine Stimme über die Grenzen Europas hinaus.
Als gemeinnützige Gesellschaft unterstützt die FEBS die Biochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Molekulare Biophysik und alle zugehörigen Forschungsfelder in vielfältiger Weise. Alle Informationen hierzu findet man auf der Webseite http://www.febs.org.

Ansprechpartner für den Kongress:

Prof. Dr. Volker Haucke
Leibniz Institut für Molekulare Pharmakologie, Berlin
Tel.: +49 30 94793 100
haucke@fmp-berlin.de

Kontakt GBM:

Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.)
Mörfelder Landstr. 125
60598 Frankfurt/Main
Tel: +49 (0)69 660567-0
Fax: +49 (0)69 660567-22
http://www.gbm-online.de

Dr. Anke Lischeid
Geschäftsstellenleitung
lischeid@gbm-online.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

04.07.2015 ab 18:00 - 09.07.2015 13:00

Veranstaltungsort:

Estrel Convention Center
Sonnenallee 225
12057 Berlin
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Medizin

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

11.12.2014

Absender:

Dr. Anke Lischeid

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event49475

Anhang
attachment icon 40th FEBS Congress 2015 - The Biochemical Basis of Life

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).