idw - Informationsdienst
Wissenschaft
26.06.2015 - 26.06.2015 | Berlin
Im Jahr der Geisteswissenschaften 2007 startete das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die Förderung von „Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung“. Mit diesem neuen Format zielt das Forschungsministerium darauf, die geistes- und sozialwissenschaftliche Exzellenz in Deutschland zu stärken, die Internationalisierung der deutschen Geisteswissenschaften voranzutreiben und herausragenden Forscherpersönlichkeiten Freiräume für selbstgewählte Forschungsaufgaben zur bieten. Inzwischen arbeiten zehn Kollegs unter dem Namen der Literaturwissenschaftlerin Käte Hamburger (1896–1992) an deutschen Universitäten.
Die meisten Käte Hamburger Kollegs stehen nach positiver Evaluierung bereits in ihrer zweiten Förderphase. Aus diesem Anlass möchte das BMBF die Erfolge und Effekte der Käte Hamburger Kollegs bzw. des Formats intensiver beleuchten. Die Tagung „Spitzenforschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften - Ziele, Wege und Wirkungen der Käte Hamburger Kollegs“ bietet den Käte Hamburger Kollegs den Rahmen, ihre Erfahrungen und Erfolge auf drei Ebenen zu präsentieren: auf der universitären/regionalen/nationalen Ebene, auf der internationalen Ebene sowie auf der Ebene der jeweiligen Fachkultur. Eine die Tagung abschließende Podiumsdiskussion bietet einen offenen Blick auf das Format und seine Effekte für geisteswissenschaftliche Exzellenz.
Weitere Informationen zu den Käte Hamburger Kollegs finden Sie unter:
www.kaete-hamburger-kollegs.de
Der DLR Projektträger betreut im Auftrag des BMBF die Fördermaßnahme „Käte Hamburger Kollegs“. Der DLR Projektträger hat sich auf Dienstleistungen zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert und unterstützt Bundesministerien bei der Umsetzung von Forschungsförderprogrammen. Das Spektrum seiner Themen reicht von Umwelt, Kultur, Nachhaltigkeit über Gesundheit, Bildung, Schlüsseltechnologien bis hin zu Innovation und Forschungstransfer.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldungen sind noch bis zum 12. Juni 2015 unter folgendem Link möglich:
https://secure.pt-dlr.de/pt-conference/conference/KHK_2015
Termin:
26.06.2015 10:00 - 21:30
Anmeldeschluss:
12.06.2015
Veranstaltungsort:
Jüdisches Museum Berlin
Lindenstraße 9-14
10969 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Politik, Sprache / Literatur
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
02.06.2015
Absender:
Petra Richter
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event51118
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).